Schulkreis Wiesenau

Goofä – Konzert

Eine Klasse wünscht sich als Belohnung ein eigenes Konzert.

In unserer 2. Klasse gibt es ein Belohnungssystem bei dem alle Kinder gemeinsam Punkte sammeln. Sobald 20 Punkte erreicht sind, hat die Klasse einen Wunsch frei.

Im Dezember war es wieder einmal so weit und die Kinder hatten genügend Punkte gesammelt. Sie wünschten sich ein Konzert. Nicht eines, dass sie sich anhören wollten. Nein, sie wollten selber eines Aufführen, mit all ihren Lieblingsliedern.

Im Klassenrat wurde dann über die Einzelheiten des Konzerts beraten und abgestimmt. So wurde beschlossen welche zwölf Lieder gesungen, welche Hintergrundbilder gezeigt und welche Kleidung getragen wird.

Dann haben wir viel geübt. Obwohl alle Lieder bereits bekannt waren, gab es noch einiges zu tun. So wurde an der Dynamik in den Liedern, der Textsicherheit und dem Ablauf gearbeitet. Auch das Aufsagen der selbstgeschriebenen Texte für die Begrüssung und die Ansagen der Lieder musste geübt werden.

Zu einem richtigen Konzert gehört natürlich auch eine angemessene Beleuchtung. So haben drei Kinder die Technik übernommen und die Klasse immer wieder ins „richtige Licht gerückt“ und die Hintergrundbilder gewechselt.

Besonders beeindruckend waren die Klavierbegleitung einer Schülerin und das Klaviersolo eines Schülers. Die Zuschauer wurden auf der Stelle mucksmäuschenstill, als sie feststellten, dass zwei Kinder am Klavier spielen.

Das Projekt Goofä-Konzert war ein riesen Erfolg und hat uns allen grossen Spass gemacht. Besonders beeindruckt waren wir Lehrpersonen von der Eigeninitiative der Klasse. Sie hatten so viele tolle Ideen und haben es geschafft ihr eigenes, vorher noch nie da gewesenes, Konzert aufzuführen.