Führung durch die „Offene Spinnerei“ St. Margrethen

Im Dezember 2020 begann das kulturelle Schulprojekt „Spinnerei zu St. Margrethen“ mit einer unvergesslichen Eröffnung. Mit einem grossen Hebekran wurde ein altes Klavier auf das Vordach des Schulhauses gehoben. Während fast einem Jahr wurde das Klavier immer wieder von Roman Rutishauser bespielt – so auch am Freitag, 24. September.

An diesem sonnigen Freitag konnten Eltern, Verwandte und Freunde an diversen Führungen in der „Offenen Spinnerei Wiesenau“ teilnehmen. Schüler*innen der 6. Klasse Capovilla lotsten die verschiedenen Besuchergruppen gekonnt durch die Spinnerei. Zu sehen waren zehn verschiedene Kunstaktionen, die mit viel Freude und Engagement von den Kindern bespielt wurden. Auf dem Pausenplatz konnte man zum Beispiel einen Koffertanz bestaunen oder einer Klasse bei der Arbeit mit einer bewegenden Murmelbahn zuschauen.

Im oberen Geschoss des Neubaus wurden Geräusche abgespielt, die im nebenliegenden Kindergarten live produziert wurden. Auch im Hauptgebäude fanden diverse Kunstaktionen statt, wie zum Beispiel das Ping-Pong Konzert. Mit vollem Elan wurde vor und nach den Führungen mit allen Klassen gesungen. Die Rundgänge wurden mit dem Lied „Spinnerei St. Margrethen“ eröffnet und mit dem Lied „Nonig fertig“ beendet. Der Gesang der Kinder und Lehrpersonen war im ganzen Quartier zu hören und sorgte bei allen Anwesenden sichtlich für Freude. Kaum zu glauben, aber die offene Spinnerei war der erste grössere Anlass mit Besucher*innen seit dem Weihnachtssingen im Dezember 2019. Wir hoffen, dass der nächste öffentliche Anlass in der Wiesenau nicht so lange auf sich warten lässt.