Schulkreis Wiesenau

Feierlicher Einstieg in das neue Schuljahr

Am ersten Freitag nach den Sommerferien eröffnete das Schulhaus Wiesenau das neue Schuljahr offiziell mit einer feierlichen Zeremonie in der Aula. Vor allem die neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen waren aufgeregt, hatten sie doch eine spannende erste Schulwoche hinter sich und fragten sich, was nun bei dieser Feier auf sie zukommen würde.
Als sich die Aula langsam füllte, wurde einem schnell bewusst, dass in diesem Jahr noch mehr Schülerinnen und Schüler als sonst in der Wiesenau ihre Schulzeit verbringen dürfen. Es ist nämlich eine Klasse mehr als letztes Jahr heimisch in unserem Schulhaus. So mussten sogar zusätzliche Stühle aufgestellt werden, damit alle sitzen können.

Die Feier begann mit unserem selbstkreierten Wiesenau-Lied, wozu auch alle tanzten. Bei einer wunderschönen Geschichte über einen Jungen, der mit keinen bösen Absichten eine Lüge über eine andere Person erzählt, wurde den Kindern bewusst gemacht, dass es sich lohnt, zuerst zweimal hinzuschauen, bevor man jemanden verurteilt und dass es sehr schwierig ist, eine Missverständnis wieder klarzustellen, wenn dieses erst einmal seinen Lauf genommen hat.
Jede Klasse brachte einen Lösungsvorschlag, wie man jemanden trösten kann, dem es im Moment nicht gut geht. Die einzelnen Ideen kann man jetzt während einiger Zeit beim Eingang des Schulhauses bewundern.
Eine fröhliche Stimmung herrschte nicht nur bei den weiteren Liedern, die alle miteinander gesungen haben, sondern auch bei der besonderen Begrüssung der neuen Erstklässler/innen und Lehrpersonen, bei der jede und jeder einen Goldstift erhielt, um für goldige Zeiten zu sorgen.

Nach dieser wundervollen Feier können nun alle voller Elan ins neue Schuljahr starten. Mögen für alle die schönen Zeiten in unserer grossen Wiesenau-Familie überwiegen.