Schulkreis Wiesenau

Fasnacht im Weltall

Am Rosenmontag, dem 12. Februar, fand wieder die Wiesenau-Fasnacht statt. Das diesjährige Motto lautete «Weltall».

Viele Besucherinnen und Besucher verkleideten sich passend zum Motto. Verschiedene Astronauten, einige Ausserirdische, ein wandernder Mars-Planet und viele andere Gäste vergnügten sich in der Turnhalle.

Die Kinder vom Kindergarten bis und mit der 4. Klasse konnten zwischen zehn verschiedenen Posten wählen. Für die verschiedenen Aktivitäten mussten die Teilnehmenden mit «Planeten», der offiziellen Weltallwährung, bezahlen. Als Startkapital bestimmte die Weltall-Bank fünf Planeten pro Kind.

Beim «Sonnenwurf» zum Beispiel musste man mit einem Ball in den Basketball treffen. Der Einsatz von einem «Planet» konnte durch einen erfolgreichen Wurf verdoppelt werden. Es bestand aber auch das Risiko mit leeren Händen auszugehen.

Wer Lust auf einen Flug ins Weltall hatte, konnte mit seinen «Planeten» einen Platz auf dem Sternschnuppen-Flieger buchen.

An der Weltraum-Bar, welche vom Netzwerk betrieben wurde, wurden gegen Bezahlung ausserirdisch leckere Getränke serviert.

War einmal das Geld ausgegangen, musste man sich beim «Weltraum-Schrott-Parcours» wieder einige «Planeten» erarbeiten.

Mit einer gemeinsamen Polonaise endete das galaktisch tolle Fest.

Bis zur nächsten Wiesenau-Fasnacht!