Es liegt in meiner Hand – unsere Spezialitäten für unser Theater

Wie wird aus einem Haufen Ideen eine Theateraufführung?

Diese Frage stellten sich die Theaterpädagogin Claudia Ehrenzeller und ich zu Beginn unserer Theaterwoche vom 12. Bis zu 16. September.

In der dritten Klasse hatten wir uns zuvor unseren Spezialitäten, unseren Talenten befasst und sehr viel Material dazu gesammelt. Jetzt sollte ein Theaterstück daraus entstehen.

Schritt für Schritt kamen wir durch Ausprobieren möglichen Formen näher. Am zweiten Tag der Woche wurde aus zusammengesetzten Einzelteilen eine Geschichte, anhand der sich das Theater entwickelte. Entstanden ist ein Stück, das davon handelt, dass die Erde leidet und die Menschen, auch die Kinder mit Einsatz ihrer Talente sehr wohl der Erde guttun können.

Mit viele Begeisterung, Einsatz und Konzentration machte sich die ganze Klasse an die Arbeit.

Zu Beginn des Stücks erklärte die kranke Erde, was sie brauche um wieder gesünder sein zu können. Die Menschen müssten vermehrt Fairness leben, Einfühlungsvermögen und eine gemeinsame Sprache lernen, wieder mehr staunen und dankbar sein und daran glauben, dass Unmögliches möglich werden kann. Man muss es nur versuchen.

In sehr persönlichen Szenen stellten die Kinder ihre Talente dar. Sie zeigten auf, wie sie ihre Stärken jetzt oder in Zukunft nützen können, um die für die Genesung der Erde so wichtigen Heilaspekte zu leben und zu verbreiten.

Natürlich war nach so viel intensivem Einsatz die Erde am Schluss des Stückes erleichtert und dankbar darüber, dass ihre Bitten erhöht worden waren.

Das eher ernste Thema wurde von den Schaupieler*innen mit kindlicher Freude und Kreativität, spontan, treffend und berührend umgesetzt.

Die Arbeit der Woche hatte sich gelohnt, sind doch die beiden Aufführungen, einmal vor der Wiesenau Kinderschar und einmal vor den Eltern, sehr gelungen und mit viel Applaus goutiert worden.

Susanne Jegge, Klassenlehrperson 3. Klasse Wiesenau