Schulkreis Wiesenau

Eine Tour durch den SBB-Erlebniszug

In der zweiten Septemberwoche machte der SBB-Erlebniszug Halt in St. Margrethen. Die Mittelstufenklassen des Schulhauses Wiesenau nutzten diese Chance auf zwei spannende und lehrreiche Stunden, welche vollumfänglich von Mitarbeitenden der SBB organisiert und durchgeführt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich anfangs noch nicht so recht vorstellen, was sie erwarten würde, doch schon beim Anblick unseres Moderators, ein Mitarbeiter der SBB Transportpolizei in Uniform und voller Ausrüstung, leuchteten einige Augen etwas mehr als zuvor.
Die Tour führte uns durch verschiedene Waggons des Zuges, welche alle unterschiedlich und mit Liebe ins Detail den Themen entsprechend hergerichtet waren. So lernten die Kinder, welche Gefahren und Regeln an einem Bahnhof zu beachten sind. Sie sahen das Ausmass von Vandalismus in einem Fussballfanzug und lernten so, Verantwortung zu übernehmen, auch im Falle einer Notsituation mit gefährlichen Menschen. Danach teilten wir die Klasse in zwei Hälften und gingen zu weiteren Abteilen des Zuges.

Am lustigsten fanden die Kinder den Energie-Wagen. Dort mussten sie zusammen mit Hilfe von Körpereinsatz Energie erzeugen und machten sich so ihr eigenes Popcorn.

Auch der Gotthard-Basistunnel und seine Besonderheiten wurde den Kindern auf sehr ansprechende Weise nähergebracht. Ein Schüler durfte sogar den Zugang zum Gotthard-Wagen «sprengen».

Zuletzt durften die Kinder testen, in welcher Berufsgruppe sie am besten aufgehoben wären und mit einem Quiz über das Gehörte beendeten wir die überaus ansprechende Tour durch den SBB-Erlebniszug.

Im anschliessenden Gespräch mit den Schülern fiel folgende Aussage am meisten:
«Ich fand den Zug toll. Am besten hat mir der Energie-Wagen gefallen, als wir selber Popcorn machen durften»

Der SBB-Erlebniszug war ein einmaliges Erlebnis welches sehr gut organisiert und durchdacht war. Es ist auf jeden Fall jeder Schulklasse der Mittel- und Oberstufe sehr zu empfehlen.