Netzwerk Wiesenau

Ein Theater über das Fremde und Anderssein

Kurz vor den Herbstferien, am 27. September 2018, erwartete die grossen Kindergartenkinder der Schulhäuser Wiesenau und Rosenberg sowie die Kinder der beiden ersten Klassen der Wiesenau ein Nachmittag ganz besonderer Art: Das Theater Dampf nahm die Kinder mit auf eine Reise zu Mäus und Chümel.

Wir machten uns auf die Reise, um beim Freundschaftsjubiläum der beiden dabei zu sein. Es herrschte frohe Stimmung als plötzlich etwas geschah, mit dem die beiden Freunde nicht gerechnet hätten: Ein fremder Mann stand vor ihnen und betrachtete sie und ihr Fest.

«Wer könnte dies denn sein? Was möchte dieser Fremde bei uns? Müssen wir ihn fortjagen?» – viele Fragen, gingen den beiden durch den Kopf, die sie zuerst nicht beantwortet haben konnten, da der Fremde nicht ihre Sprache sprechen konnte.

Mäus war etwas unbehaglich zumute und wollte den Störenfried verjagen, Chümel aber hatte keine Angst und war sogar sehr neugierig und interessiert. Nach und nach erfuhren die beiden mehr über den Fremden und seine Flucht.

Ganz gespannt folgten die Kinder der Geschichte – einer mitreissenden und humorvollen Geschichte über das Fremde und das Anderssein.