Die Schule Wiesenau nimmt teil am Projekt Kulturagent.innen für kreative Schulen

Kulturelle Teilhabe für alle, Persönlichkeitsentwicklung im künstlerischen Tun und in der Auseinandersetzung mit Kunstwerken, kreatives Lernen mit allen Sinnen: das hat sich die Wiesenau-Schule in St. Margrethen auf die Fahne geschrieben.

Ab diesem Schuljahr nimmt die Schule deshalb am schweizweiten Pilotprojekt «Kulturagent.innen für kreative Schulen» teil. Insgesamt 17 Schulen in den Kantonen St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Thurgau, Bern, Freiburg, Wallis und Zürich erhalten für einen Zeitraum von vier Jahren die Gelegenheit, gemeinsam mit «Kulturagent.innen», die selbst künstlerisch und in der Kulturvermittlung tätig sind, in einen Reflexions- und Entwicklungsprozess einzusteigen. Das Projekt wird von der Stiftung Mercator finanziert, welche die Kosten für die Arbeit der Kulturagenten trägt sowie Finanzen für neue Kunstprojekte an den Schulen und die wissenschaftliche Begleitung des Projekts bereitstellt. Ziel ist es, für jede Schule individuell und beispielhaft dokumentiert ein künstlerisches Profil zu entwickeln bzw. auszubauen.

In der Schule Wiesenau ist Kultur bei weitem kein Fremdwort, hier werden die Kinder ab dem Kindergarten schon seit Jahren in Zusammenarbeit mit Kulturpartnern wie etwa dem Diogenes Theater, der Musikschule Am Alten Rhein oder dem Migrationstheater conTAKT-spuren.ch mit künstlerischer Praxis vertraut gemacht. So dürfen sie wichtige Entwicklungsschritte machen beim Auftreten auf einer Bühne, ihre Sinne schulen beim Bauen mit Materialien oder beim Experimentieren mit Klängen. Und auch beim Beobachten und Mitfühlen: Jede Klasse der Wiesenau Schule geht schon jetzt mindestens zweimal pro Jahr ins Theater oder Konzert. «Es ist eine grosse Chance», so Schulleiter Michel Bawidamann, selbst Präsident des Diogenes Theater und Musiklehrer, «gemeinsam mit der Kulturagentin Barbara Tacchini eine Standortbestimmung vorzunehmen. Denn da fliesst gerade auch im Bereich Migration viel Aufmerksamkeit, Zeit und Herzblut in unsere künstlerischen Projekte. Wir möchten unser kulturell-kreatives Schulprofil in den nächsten vier Jahren und darüber hinaus schärfen und als Kulturschule überregional wahrgenommen werden.»

Eine willkommene Herausforderung wird diesbezüglich auch die für das Jahr 2020 geplante Erweiterung des Schulhausbaus bieten. Da entstehen neue Räume, die gerne auch duften, klingen und leuchten dürfen, von grossen und kleinen Künstler.innen gestaltet und bespielt. «Ich freue mich sehr», so die Kulturagentin Barbara Tacchini, «neben meiner Tätigkeit als Musiktheaterregisseurin und Dramaturgin die Schule Wiesenau in den nächsten vier Jahren zu begleiten, mit meinem Blick von aussen Impulse zu geben und natürlich auch das Team organisatorisch zu unterstützen, um möglichst vielen Kindern die Erkenntnis zu geben: Was ich denke, fühle und tue, ist wesentlich für unsere Welt, und ich habe zwar nicht alles in der Hand, aber meist mehr kreative Handlungsmöglichkeiten, als ich zunächst denke.»

Mehr zum Projekt unter https://kulturagenten.ch/