Das Team Wiesenau ist bereit für neue Taten!

Welche Kunstfächer und Kunstprojekte wünschen wir uns für unsere Schule?

Kulturelle Teilhabe für alle, Persönlichkeitsentwicklung im künstlerischen Tun und in der Auseinandersetzung mit Kunstwerken, kreatives Lernen mit allen Sinnen; was bedeutet das für den konkreten Schulalltag? Mit welchen Kunstformen und Künstler*innen sollen die Kinder, die in der Wiesenau zur Schule gehen, in Berührung kommen?

Nach den Herbstferien werden die Lehrpersonen von Kindergarten und Primarschule eine erste Standortbestimmung aufnehmen. Wo steht unsere Schuleinheit in Bezug auf unser kulturelles Profil? Wo findet welche Kunst aktuell im Schulalltag statt? Wie wird das sichtbar, hörbar und spürbar? Welche grösseren Projekte gab es in der Vergangenheit? Welche sind aktuell geplant? Was gab es noch nie, wäre aber reizvoll?

Gemeinsam werden wir einen Kriterienkatalog für künstlerische und kulturelle Projekte, wie wir sie für unsere Schule wünschen, erarbeiten – gemeinsam mit dem Netzwerk Wiesenau.