Netzwerk Wiesenau

Wiesenau-Fäscht

Das ABC–Fest

Es ist geschafft! Die Erstklässler von S. Jegge und E. Meier haben alle Buchstaben des Alphabets während ihrem ersten Schuljahr erfolgreich gelernt.

Dies gab Anlass zum Feiern. Daher studierten die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen während einigen Wochen zu jedem Buchstaben des Alphabets eine kleine Szene ein, wobei gesungen, getanzt, schauspielerische Talente geweckt oder gebastelt wurde. Sämtliche Kinder wurden gleichermassen eingesetzt, wodurch bei jedem Kind die jeweiligen Stärken genutzt werden konnten, was zu einer vielfältigen und abwechslungsreichen Aufführung führte.

Am 8.6 und am 15.6.2018 war es dann soweit, Eltern, Verwandte und Bekannte strömten in die Aula des Schulhauses Wiesenau, um das ABC–Fest mitzuerleben.

Von A wie Applaus, über N wie Nagelbrette bis zu Z wie Zusammen, zeigten die Schülerinnen und Schüler während der einstündigen Aufführung, was sie draufhatten. Das abwechslungsreiche Programm erforderte viel Präsenz und höchste Konzentration.

Einer der Höhepunkte war sicher der Buchstabe S wie Seilzeihen. Wie viele Eltern sind nötig, um 10 starke Erstgix beim Seilziehen zu schlagen? Diese Frage stand im Raum. Die Halle kochte vor Begeisterung, als es zwei gestandene Väter nicht schafften, die Kinder zu besiegen. Danach wurde es kritischer und schlussendlich reichten vier Väter aus um die Kindertruppe, die spontan von zwei Lehrerinnen unterstützt wurden, zu Fall zu bringen.

Die Aufführung fand grossen Anklang beim Publikum, wodurch die Schülerinnen und Schüler es sich nicht nehmen liessen den Buchstaben T wie Tanz nochmals als Zugabe zum Lied „Ein Hoch auf uns“ zum besten zu geben.

Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Selbstverständlichkeit junge Menschen vor einem Publikum stehen, sich zeigen und wie viel Kreativität und Elan während eines solchen Projektes zu Tage kommt.

Abschliessend dürfen die Kinder mit grossem Stolz auf die Proben und Aufführungen zurückblicken, denn sie haben nicht nur das ABC vertieft oder klassenübergreifende Erlebnisse gehabt, sondern auch mitgeholfen, mit ihrer Persönlichkeit, Kreativität, Konzentration und vor allem mit ihrer Begeisterung ein grosses Projekt zum Erfolg zu bringen.