Netzwerk Wiesenau

Brat- und Feuernachmittag

Mittwoch, 05.09.2017 mit Gabi Meister, Thomas Ponticelli und Bruno Weder

In letzter Sekunde, wurde das Waldfeuerverbot im Kanton St. Gallen aufgehoben. Somit konnte der Brat- und Feuernachmittag, wie geplant stattfinden. Mit 26 interessierten und erwartungsvollen Mädchen und Jungen marschierten wir in den „Bächliwald“ zum Waldspielgruppen Platz.

Eine Gruppe hat das Feuer für den z’Vieri in der Feuerschale vorbereitet.

Andere Kinder versuchten, wie zu Urzeiten, Holzwolle mit Hilfe eines Feuersteins anzuzünden. Die Überraschung war gross, als durch ein paar fliegende Funken – fast wie von Geisterhand – die Holzwolle plötzlich zu brennen begann.

Die dritte Gruppe bastelte Pfeil und Bogen und übte sich im Schnitzen mit dem Taschenmesser. Da fast ein Drittel der Kinder noch keine oder nur sehr wenig Erfahrung mit Taschenmessern hatte, brauchten wir hie und da ein „Pfläschterli“. Aber wie in den Vorjahren, gab es keine ernsthaften Verletzungen.

Zwischendurch bauten einige eine Brücke über den Bach und spielten vergnügt im Wald.

Zum z’Vieri haben wir Würste und Schlangenbrot am selbstgeschnitzten Spiess gebraten. Zum Dessert gab es Marshmallow’s.

Nach einem intensiven aber wunderschönen Waldnachmittag, kehrten wir um 17:00 Uhr ins Wiesenau zurück.