Brat- und Feuernachmittag des Netzwerks Wiesenau

Das Netzwerk Wiesenau lud die Kinder der 1. – 6. Klassen ein: zum Feuer entfachen mit dem Feuerstein, eine richtige gute Wurst zu braten und den Umgang beim Schnitzen mit dem Sackmesser zu lernen.

Dieser Einladung meldeten sich 36 Kinder an. Am Mittwoch, 2. September, nach einem regnerischen Morgen, trafen sich am sonnigen Nachmittag 32 interessierte und erwartungsvolle Kinder sowie 4 Begleitende des Netzwerks beim Schulhaus. Gleich marschierten sie vom Schulhaus in den „Bächliwald“ zum Waldspielgruppen Platz los.

Dort angekommen bereitete eine Gruppe das Feuer für den z’Vieri in der Feuerschale vor, andere Kinder versuchten, wie zu Urzeiten, Holzwolle mit Hilfe eines Feuersteins anzuzünden. Die Überraschung war gross, als durch ein paar fliegende Funken – fast wie von Geisterhand – die Holzwolle plötzlich zu brennen begann. Die dritte Gruppe bastelte Pfeil und Bogen oder eine Angel und übte sich im Schnitzen mit dem Taschenmesser. Da fast ein Drittel der Kinder noch keine oder nur sehr wenig Erfahrung mit Taschenmessern hatte, brauchten man hie und da ein „Pfläschterli“. Aber wie in den Vorjahren, gab es keine ernsthaften Verletzungen. Zwischendurch bauten einige eine Brücke über den Bach und spielten vergnügt im Wald.

Zum z’Vieri brieten die Kids Würste und Schlangenbrot am selbstgeschnitzten Spiess. Zum Dessert gab es Marshmallow’s und «Schoggibanane». Das letztgenannte kannten viele Kinder nicht und war für sie ein neues Geschmackserlebnis.

Nach einem intensiven, aber wunderschönen Waldnachmittag, kehrten alle wohlbehalten um 17:00 Uhr ins Wiesenau zurück.