Schulkreis Wiesenau

Besuch auf der Feuerwache

Am 17. März besuchte die 2. Klasse, zum Abschluss des Mensch und Umwelt Themas Feuer, die Feuerwache in St. Margrethen. Dort wurden den Kindern die verschiedenen Fahrzeuge, der Schlauchturm und die Garderobe der Feuerwehrleute gezeigt. Die Kinder durften zudem mit dem Feuerwehrauto fahren und zum Schluss ein richtiges Feuer löschen. Folgend berichten die Kinder der Klasse vom Vormittag bei der Feuerwehr.

Wir haben im Moment das Tema Feuerwehr. Wir durften mit dem Feuerwehrauto faren und ein Feuer löschen. Und noch die Feuerwehrkleider anzihen. Mir hat das Feuer löschen am besten gefallen. Am Schlus durften wir noch einen Znüni essen. (Lennox)

Mir hat es ser gut gefalen bei der Feuerwehr. Mit hat es gefalen mit dem Feuerwehrauto zu faren. Wir haben ein Lagerfeuer gelöscht. Wir haben die Ausrüstung der Feuerwehr angeschaut. Wir haben eine Luftflasche anprobiert. Der Schlauchtrum ist für die nasen Schläuche. (Aaron)

Wir waren bei der Feuerwehr. Wir sind eine runde mit dem Feuerwehrlastwagen gefaren. Und wir haben Stifel, Jaken, Handschuhe und den Helm angezogen und wir haben noch eine Atemschutzmaske angezogen. Und Yannick Loher und Pascal Zani, diese beiden haben uns ser fil über Feuer und seine Bekämpfung erzält. Am Schlus haben wir noch einen feinen Znüni bekomen. (Jannick)

Mir hat es gefallen im Feuerwehrauto gefalen. Und es hat mir gefalen die Kleider anzuprobieren. Und das löschen mit den Pumpen hat mir auch gefalen. (Orgesa)

Wir sind zur Feuerwache gegangen. Nacher haben wir uns halbirt und wir durften mit dem Feuerwehrauto faren. Und nacher haben wir gewechselt. Und wir haben die Fuerwehrausrüstung angezogen. (Yusuf)

Wir haben Tema Feuerwehr gehabt. Am Ende sind wir zu der Feuerwehr gegangen. Was ich am tolsten gefunden habe war das Feuer löschen. Wir durften die Kleider anzihen. Wir sind mit dem Feuerwehrauto gefaren. (Albjona)

Wir habebn das Tema Feuerwehr gehabt. Nach dem Test waren wir bei der Feuerwehr. Da haben wir die feuerfesten Kleider angezogen. Und dann sind wir sogar mit dem Feuerwehrauto gefaren. Mit hat es am besten gefalen da wo wir mit dem Feuerwehrauto gefaren sind. Dort hat uns jemand sogar zugewikt. Wir haben zurück gewinkt. Aber was mir nicht gefalen hat, war das die anderen Feuer gelsöcht haben und ich nicht. Ein par haben auch nicht Feuer löschen dürfen. Also fast ale. Sonst habe ich Spas gehabt. (Milena)

Mir hat gefallen, dass wir mit dem Feuerwehrauto gefaren sind. Wir durften Feuerwehrkleider anziehen und nachher ein Feuer löschen. Er hat uns viel gezeigt. Was sie machen müssen und was sie tragen müssen. (Hanna)

Bei der Feuerwehr wars super. Leider kann das Feuerwehrauto keinen Börnaut machen. Das tolste war das wir keine Schule haten. Wir haten ein Feuer gelöscht. Wir durften Feuerwehrklamoten anzihen. (Fabian)

Wir sind mit dem Feuerwehrauto gefahren und wir haben ein Feuer gelöscht mit 21 Kindern und mit Feuerwehrkleidern. Helm, feuerfeste Jacke, Handschuhe, Hose, Schuhe mit Stahlkappen und Atemschutzmaske. Wir haben ganz fiele Sachen gelernt. Am Schlus haben wir Znüni gekriegt. Mir hat es gefalen, dass wir mit dem Feuerwehrauto gefahren sind. Mr hat es auch gefallen mit dem Schlauch Feuer zu löschen. (Azad)

Wir waren bei der Feuerwehr. Wir furen mit einem Feuerwehrauto. Und die Feuerwehr gab uns einen feinen Znüni und Getränke. Und ich habe ein Feuer gelöscht alleine. Die Feuerwehrmänner hiessen Pascal Zani und Yannick Loher. (Elma)

Wir waren bei der Feuerwehrheute. Mir hat es gut gefalen. Wir sind mit dem Feuerwehrauto gefahren. Wir haben zuerst gemeint es heist Gasmaske aber es heist Atemschutzmaske. Wir haben ein Feuer gelöscht. Das war cool. (Endrit)

Wir sind mit dem Feuerwehrauto gefaren. Es war toll bei der Feuerwehr. Wir haben dort Znüni gegesen. Die Feuerwehr hat viele Sachen. Die Feuerwehr hat ein groses Feuerwehrauto. Dort haben wir die Ausrüstung der Feuerwehr anprobiert. Mir hat ales gefallen. (Timea)

Wir waren heute bei der Feuerwehr. Es hat mir super! Gefalen. Aber am aller besten gefalen hat mir das wir Feuer löschen durften. Ich habe zum Beispil gelernt das die Schläuche auch gewachen und getroknet werden müsen. Ales gezeigt hat uns Janick Loher und Pascal Zani. (Saskia)

Wir sind mit dem Feuerwehrauto gefaren. Und wir konten die Kleidung fon der Feuerwehr anziehen. (Kayra)

Wir waren bei der Feuerwehr. Wir durften mit dem Feuerwehrwagen faren. Wir durften Feuer löschen. Wir durften ales anprobiren. Das war der aller beste Tag von meinem Leben. (Alicia)

Wir furen mit dem Feuerwehrauto. Wir haten sogar ein echtes Feuer gelöscht. Dan legten wir uns in die Sonne und asen Znüni. (Ashley)

Wir haben das Thema Feuer-Feuerwehr. Am Schluss waren wir bei der Feuerwehr. Ich fand es cool wo wir im Feuerwehrauto gewesen sind und wo ich gesehen hab wo mein Götti die Feuerwehrausrüstung hat!!! Und wo ich die Feuerwehrausrüstung angezogen habe. Ich fand eigentlich alles cool. Yannick Loher und Pascal Zani waren sehr lieb. (Larissa)

Es war langewilig bei der Feuerwehr. Eine Stunde lang haben sie geredet über die Feuerwehr. Wir fuhren mit dem Feuerwehrauto. Wir löschten ein Feuer. Wir haben einen Znüni bekommen. (Medard)

Wir waren mit der ganzen Klasse bei der Feuerwehr. Wir haben viel darüber gelernt. Wir die Gruppe Hamster fuhren mit dem Feuerwehrauto. Dann führ die Gruppe Maus mit dem Feuerwehrauto. Es war sehr spannend. Wir haben auch einen Znüni und etwas zu trinken bekommen. Wir durften auch das Feuer mit Wasser löschen. (Era)

Hallo Feuerwehr. Wir haben gelernt das es nicht Gasmaske heisst sondern Atemschutzmaske. Es war cool!!! Wir durften mit dem Feuerwehrauto fahren. Cool. Wir durften feuerfeste Sachen anzihen. Wir durften ein Feuer löschen. Wir bekamen einen Znüni. (Janis)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Pascal Zani und Yannick Loher für den tollen Morgen auf der Feuerwache! Dieser Vormittag wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben!