Autorenlesung mit Katja Alves

Am Freitag, 21. Mai 2021, gab Katja Alves Einblicke in ihre Arbeit als Schriftstellerin und stellte in der Aula Wiesenau das Buch «1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann» vor. Gespannt lauschten die Kinder ihren Erzählungen.

Die Chance mehr aus dem Leben und der Arbeitsweise einer Künstlerin zu erfahren, wurde von vielen Kindern genutzt weswegen die abschliessende Fragerunde länger dauerte als geplant. Eine der vielen Motivationen warum Frau Alves gerne Bücher schreibt ist: «Ich kann bestimmen, was geschieht!»

Für einige Kinder war die Autorenlesung eine besondere Erfahrung, da sie die 10-teilige Buchserie «Der Muffinclub» bereits gelesen haben und jetzt erst realisierten, dass sie nun die Autorin direkt vor sich haben. Viel beobachten, gut zuhören und das mit der persönlichen Geschichte kombinieren – dazu eine Portion Fantasie und es ergibt ein tolles Buch.

Ein paar Stimmen aus der Schülerschar:

Sie hat ihren Vater als Vorbild genommen, weil er bis zum Lebensende das gemacht hatte, was ihm Spass bereitete.

Zuerst 5-7 Sätze schreiben bevor man anfängt das richtige Buch zu schreiben, weil man dann sieht, ob die Geschichte Sinn ergibt.

Die 5. und 6. Klassen der Wiesenau danken der Bibliothek St. Margrethen für diese Bereicherung.