Schule im Museum

Ausflug ins Kunstmuseum St. Gallen

Der Englischunterricht der Viertklässler dreht sich im Moment um Formen und Farben. Sie haben gelernt, wie man ein Bild beschreibt und sie haben Künstler und Künstlerinnen kennen gelernt.

Das Highlight der Unit war der Besuch im Kunstmuseum St. Gallen. Dort wurde das Gelernte umgesetzt. Frau Hürlimann, die die Klasse durch das Museum führte, erklärte und erzählte nur auf Englisch. Auch die Kinder wurden von ihr aufgefordert auf Englisch und in ganzen Sätzen zu Antworten. Die Klasse meisterte diese Herausforderung mit Bravour und wurde am Ende der Führung für ihre herausragenden Englischkenntnisse gelobt. Selbst die Englischlehrerin war sehr überrascht wie gross der Englischwortschatz der Klasse ist und welch tolle Sätze die Kinder machten.

Zum Schluss durften sie noch selber aktiv werden und ihre eigenen Kunstwerke gestalten. Mit Freude betrachteten sie ihre Werke und erklärten auf Englisch was sie dargestellt haben.

Der Ausflug ins Kunstmuseum zeigte den Kindern, dass sie schon sehr viel Englisch verstehen und es ihnen auch möglich ist, sich auf Englisch verständlich auszudrücken. Gleichzeitig lernten sie neue Wörter und neue Künstler und Künstlerinnen kennen.