Auf dem KunstWerkPlatz von Roman Rutishauser in St. Gallen

„Heiterkeit und Friede durchwirkten die Stunden, in denen die Kinder von Daniel Capovillas vierter Klasse (auf dem KunstWerkPlatz von Roman Rutishauser in St. Gallen) Gelegenheit hatten, Unerhörtes und noch nie Dagewesenes selber zu erschaffen, zu erkunden und zu schöpfen. Und im Tun sich selbst – und dem Anderen – begegneten.“

Schul- und Kunstreise vom 23. September 2022

Kinderstimmen

Mir hat das Malen auf der Leinwand gefallen, weil man malen durfte, was man will. Warum lohnt es sich auf den KunstWerkPlatz zu gehen: man kann viele neue Sachen ausprobieren und kommt auf viele coole Ideen (Leonie).

Mir hat das bei der Baustelle gefallen, dass wir Sandsteine nehmen durften und beim Sägen dann kam Sand raus. Mir hat das im grünen Container beim Klavier in der Luft gefallen, weil ich das noch nie gesehen habe. Es lohnt sich zum KWP zu gehen, weil es da spannende Sachen gibt, die du vielleicht noch nie gesehen hast (Enis).

Mir hat es gefallen mit dem Gips zu spielen, weil ich alle erschrecken konnte. Spass machte mir, dass man alles machen kann (Amna).

Mir hat es im KWP gefallen, dass wir alles benutzen durften. Zum Beispiel Baustelle, Ton, malen, Klavier spielen, Gips machen. Am meisten hat mir Gips gefallen. Ich hab den Gips erst weggenommen, wo ich zurück zuhause war. Das hat sehr Spass gemacht und war die beste Schulreise von mir (Azra).

Mir hat beim KunstWerkPlatz das Spiegelklavier am besten gefallen, weil es so kristallische Töne von sich gab. Der KunstWerkPlatz lohnt sich, weil man dort viele Ideen kriegt und an dort Sachen machen kann, die man noch nie gemacht hat (Evelyne).

Mir hat die Baustelle am KunstWerkPlatz gefallen, weil wir machen und tun konnten, was wir wollen. Es lohnt sich dorthi zu gehen, weil es voller Ideen ist (Timon).

Mir hat es am besten gefallen, dass man alles benutzen durfte, wie mit Farben auf den Boden malen. Wir durften alles machen (Lila).

Mir hat alles irgendwie am besten gefallen, weil wir alles benutzen durften. Es lohnt sich zum KunstWerkPlatz zu gehen, weil man alles benutzen darf, was man sieht (Mimma).

Im KunstWerkPlatz hat mir das Tonen am besten gefallen. Man konnte so viele Figuren machen. Man konnte Spass mit dem Hund haben, spielen mit dem Ton, auf Glas malen, Klavier spielen und andere Sachen (Valentina).

Wir Malen auf dem Spiegel. Ich spiele auf dem Klavier. Ich und Leonie und Amna malen auf dem Spiegel (Melaniia).

Wir konnten machen, was wir wollten. Da wird es nie langweilig, weil ihr habt viele Sachen zu machen und ihr immer etwas Neues machen werdet (Lenas).

Mir hat es gefallen kleine Tonwerke zu machen, weil es spassig ist. Da gibt es verschiedene Sachen (Enzo).

Mir hatte es mit der Baustelle sehr gefallen. Der KunstWerkPlatz ist sehr schön und gross (Denis).

Mit hat alles gut gefallen, weil wir alles machen durften. Aber am meisten hat es mir gefallen wegen Pablo. Und das mit dem Gips. Es hat weh getan aber es war cool (Amanda).

Mir hat es gefallen auf dem Klavier zu spielen und zu malen. Ich habe mit Enis und Denis auf der Baustelle gespielt und gemalt habe ich mit Lila. Roman hatte einen Hund, der hiess Pablo (Lenya).