«Archäomobil»– Archäologie in der Wiesenau

In der letzten Woche vor den Herbstferien besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse das «Archäomobil».

Angehende Archäologinnen und Archäologen haben in einem spannenden Workshop den Schülerinnen und Schülern die Welt der Archäologie nähergebracht.

Im ersten Teil des Workshops wurde der Beruf erklärt und auf erste Fragen der Klassen eingegangen. Der Höhepunkt im ersten Teil waren die verschiedenen Fundstücke aus unterschiedlichen Epochen. Unter anderem wurde ein Feuerstein-Pfeilspitz aus der Altsteinzeit (ca. 20’000 Jahre alt) gezeigt, welcher auch angefasst werden durfte. Nur bestaunt werden, durfte ein Halsband aus Bronze aus der Bronzezeit (ca. 3500-jährig). Würden alle das Halsband anfassen, würde sich die Legierung aus Kupfer und Zinn schneller verfärben.

Im zweiten Abschnitt wurden die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe befasste sich zuerst im Klassenzimmer mit weiteren Fundstücken und konnte diese auch genauer betrachten. Die andere Gruppe erfuhr draussen beim «Archäomobil», wie eine Ausgrabung genau funktioniert und zeichnete auch eine Skizze einer Fundstelle. Anschliessend wurde getauscht, so dass beide Gruppen von den Angeboten profitieren konnten.

Falls Ihr Kind jetzt Zuhause im Garten zu graben beginnt und nach Schätzen sucht, hat es am Workshop die ersten Tipps und Tricks erfahren.