Schule Wiesenau

Mitenand statt nebetenand – Zusammenleben in St. Margrethen

Zeit: Samstag, 12. November, 10.30 – 16.00 Uhr

Ort: Schulhaus Wiesenau, St. Margrethen

„Mitenand statt nebetenand“. Unter diesem Motto findet am Samstag, 12 November ein interkulturelles Fest – ein interkultureller Austausch statt. Gestartet wird mit einer Theateraufführung der Primarschule Wiesenau zum Thema „Migrationsspuren vor Ort“. Anschliessend geht es mit diversen Workshops weiter. Den Abschluss macht eine Diskussionsrunde zum Thema „Mitenand statt nebetenand – aber wie?“.

Schultheater zum Thema „Migrationsspuren vor Ort“

Verpflegung im World-Restaurant

Diverse Workshops

Angeboten wird ein Hindu-Tanzkurs, bei dem die grundlegenden Schritte dieses fernöstlichen Tanzes vermittelt werden. Sven Hopisch (evang. Pfarrer), Leila Zmero (kath. Pastoralassistentin) zeigen zusammen mit einem Imam die Gemeinsamkeiten von Christentum und Islam. Einen Einblick in die Begrüssungsgespräche, die seit gut zwei Jahren in der Bibliothek St. Margrethen durchgeführt werden, geben die verantwortlichen Frauen unter der Leitung von Noemi Rohner. Ein weiterer Workshop wird einen Einblick in die interkulturelle Jugendarbeit geben. Zusätzlich wird eine Migrations-Homepage vorgestellt, die zurzeit von der Schule Wiesenau entwickelt wird. Zudem können Interessiertere auf eine „schräge“ Dorfführung gehen, die zu ganz speziellen Plätzen in St. Margrethen führt.

Dorfarena: „Mitenand statt nebetenand – aber wie?“

Wie steht es mit dem „Miteinander“ in St. Margrethen. Diesen Fragen stellen sich am früheren Nachmittag unter anderen Reto Friedauer (Gemeindepräsident) und Roger Trösch (Schulratspräsident). Diskussionspunkte werden die Bevölkerungsstruktur in St. Margrethen, unterschiedliche Werthaltungen von Einheimischen und Zugezogenen sowie Mittel und Wege sein, wie das Miteinander Schritt für Schritt verbessert werden kann. Zusätzlich haben die Besuchenden die Möglichkeiten, ihre Anregungen und Gedanken auf einer Pinwand zum Ausdruck zu bringen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen. Alle sind zu diesem Anlass ganz herzlich eingeladen.

Verpflegung

11.30 – 15.00 Uhr: Interkulturelle Küche mit bosnischen, tamilischen und Schweizer Spezialitäten

Fragen und Anregungen

Können an der Dorfarena und/oder Pinwand vorgeschlagen werden.