Schule Wiesenau

gemeinsames Engagement

Feuer- und Bratnachmittag des Netzwerkes Wiesenau

mit Gabi Meister und Thomas Ponticelli

Am vergangenen Mittwochnachmittag, 7. September versammelte sich eine grosse Kinderschar auf dem Pausenplatz des Schulhauses Wiesenau, um zusammen einen spannenden und lustigen Nachmittag zu verbringen! Die 30 Primarschulkinder lernen, Feuer zu entfachen und eine Wurst richtig zu braten. Sie marschierten zusammen zur „Waldspielgruppe-Feuerstelle“, wo die Kinder in drei Gruppen eingeteilt, wurden. Eine Gruppe durfte mit Thomas Feuer entfachen, aber nicht wie gewohnt mit Holz und Feuerzeug, sondern mit Feuerstäben/Feuerstein und ganz verschiedenen Materialien wie Holzwolle, Rinde, Watte etc. Es musste den Kindern gelingen, genug Funken zu erzeugen, damit es anfing zu brennen!!! Ein riesen Spass für alle und die meisten von ihnen hatten so etwas vorher noch nie ausprobiert.

Die zweite Gruppe durfte „Holzstecken“ im Wald suchen gehen und sich im Schnitzen üben. Auch das war für viele Kinder zum erstmalig!!

Die dritte Gruppe hatte Zeit zum Spielen, in der spannenden Umgebung die den meisten ja vertraut war, vom Kindergarten her! Alle hatten etwas zum Grillieren mitgenommen und die Kinder wurden noch mit „Schlangenbrotteig „und „Marshmallows „überrascht, den oder die sie dann mit ihren geschnitzten Stecken auch braten oder backen durften. Nach wirklich schönen drei Stunden traten sie dann den Rückmarsch an und alle Kinder hell begeistert, glücklich und müde, trafen wieder in der Wiesenau ein. Das Netzwerk darf sagen, dass es allen gefallen hat und wir werden nächstes Jahr den Feuer- und Bratnachmittag wieder anbieten.

Danke an alle Kinder, sie haben alle super mitgemacht!