Wir starten ganz neu

Eintritt in den Kindergarten, ins Einschulungsjahr und in die erste Klasse
ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder und ihre Eltern.

Kindergartenabteilungen 1-3 – Jeannine Burgherr / Bilge Celik / Susi Schlegel.

Begegnungen mit leuchtenden und erwartungsvollen Kinderaugen.

Nach den Sommerferien, am 14. August 2023, startete der Kindergarten Fahr mit 28 Grossen, den „Schmetterlingen“, sowie mit 25 neu eintretenden Kindergärtlern, den „Räuplis“. Für die Grossen fand der Unterricht am Vormittag statt. Stolz kamen diese als neue „Schmetterlinge“ in den Kindergarten, erzählten gegenseitig von ihren Ferien und spielten voller Freude miteinander. Die Zeit verflog im Nu, und viel zu schnell war dieser erste Halbtag vorbei.

Am Nachmittag fand für die Grossen ausnahmsweise kein Unterricht statt. Sie hielten die Bühne frei für die „Räuplis“. Voller Vorfreude, jedoch noch etwas aufgeregt, kamen diese Kleinen in den Kindergarten – in Begleitung von Mami und Papi. Nach der Begrüssung und einem Rundgang im Kindergarten überreichten die Kinder ihren Eltern als Zeichen des Abschieds eine Sonnenblume. Danach durften sie mit ihren Kindergärtnerinnen noch alleine im Kindergarten verweilen, spielen und sich gegenseitig kennenlernen. Auch hier verging die Zeit viel zu schnell und schon standen die Eltern wieder abholbereit vom dem Kindergarten.

Pressegruppe Rosenberg, Eva Zhang

Einschulungsjahr – Simone Ponticelli / Bianca Fiechter

Erwartungsvoller und spannender Schulstart

Am 14. August kurz vor neun betraten die jüngsten Schülerinnen und Schüler mit nigelnagelneuen Schultaschen das Schulhaus Rosenberg. Zielstrebig führten die Kinder ihre Eltern ins neue Klassenzimmer, welches sie bereits schon bei einem «Besüechlinomi» vor den Sommerferien kennengelernt hatten.

Im Klassenkreis des Einschulungsjahres angekommen, gab es ein Wiedersehen mit Max Maus und Fido Frosch, den beiden Plüschtierfreunden, die selbst eine eigene Schule für die Tiere aus dem Wald gegründet hatten. Nach diesem kurzen Einstieg überreichten die Kinder ihre erste Hausaufgabe den Eltern, welche danach von Frau Ponticelli die wichtigsten Informationen rund um den Schulunterricht mitgeteilt erhielten.

Nach der Pause wurde das Schulhaus entdeckt, die Turnhalle, das WC und verschiedene Klassen in den Schulzimmern. Nach der Rückkehr im eigenen Klassenzimmer zeigten sich die Kinder gegenseitig ihre Etuis, und schon bald führten sie mit diesen ein lustiges Spiel im Klassenverband durch, bei welchem sie sich die Namen der Klassenkameraden einprägen mussten.

Als nächstes wurden Fragen zum Inhalt des Etuis geklärt, wie: Welches ist der Bleistift? Was ist der Unterschied zwischen Farb- und Filzstiften? Wo darf gespitzt werden? Anschliessend galt es, mit Bleistift ein Aufgabenblatt zu lösen.

Der erste Schulvormittag verflog im Nu. Nach kurzer Zeit schon zogen sich die Kinder ihre neuen Leuchtstreifen über und verabschiedeten sich mit einem Lied – dies aber – mit unübersehbarem Stolz.

Simone Ponticelli

1.Klasse – Ajrija Azizoska

Faszinierende Begegnungen im Klassenzimmer und erste Schreibversuche

Endlich war es soweit, am 14. August 2023 wurden die neusten Mitglieder im Schulhaus Rosenberg empfangen.

Beim ersten Umschauen in der 1. Klasse entdeckten die Kinder neue Spiele, ein Anlautposter, eine Leseecke sowie viele neue Freunde. Nach herzlicher Begrüssung der Eltern hiessen sich auch die Kinder mit dem Bewegungslied «Schön, dass du da bist!» willkommen. Die erste Anspannung war somit verflogen und die Schule konnte starten.

«Zu wem gehört wohl dieses Namensschild?», fragte Frau Azizoska. Die Kinder reagierten blitzartig, und noch so schnell wurden alle 25 Namensschilder zufrieden in Empfang genommen – bis auf zwei – «IGEL» und «HASE». Doch es dauerte nicht lange, bis die beiden hinter dem Pult hervorkamen – überraschend als Handpuppen – und die Kinder ebenfalls begrüssten. Sie werden diese im ersten Schuljahr begleiten.

Ein Leuchten erschien in den Augen der Schülerinnen und Schüler, als sie diese beiden Tiere auch noch zum Ausmalen auf einem Arbeitsblatt erhielten und deren Namen sogar auf das Blatt schreiben konnten. Mit Hilfe der Lehrerin fanden sie auf dem Anlautposter den passenden Anfangsbuchstaben für „Igel“. Frau Azizoska schrieb diesen an die Tafel. Anschliessend suchten die Kinder nach dem zweiten Laut, und so notierten die stolzen Erstklässlerinnen und Erstklässler doch bereits schon am ersten Schultag die beiden Wörter IGEL und HASE. – Welch grossartiges Erlebnis für sie.

Pressegruppe Rosenberg, Ajrija Azizoska