Kleinklasse B

Primar- und Oberstufe

In der Kleinklasse B werden SchülerInnen mit Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich unterrichtet, die den schulischen Anforderungen der Regelklasse trotz Therapien, Stützunterrichts oder weiterer unterrichtsergänzender Fördermassnahmen längerfristig nicht gewachsen sind und die Lernziele nicht erreichen können.

Das Angebot umfasst die obligatorische Schulzeit von der 1. bis zur 9. Klasse.

Das 9. Schuljahr wird als Werkjahr geführt. Während der Berufsausbildung (Lehre oder Anlehre) besteht das Angebot der schulischen Nachbetreuung. Die ehemaligen Werkjahr-SchülerInnen werden wöchentlich während 1 – 2 Lektionen in der Organisation des Lernens, in der Vorbereitung von Prüfungen und im Erledigen von Hausaufgaben unterstützt durch den schulischen Heilpädagogen / die schulische Heilpädagogin.

Es werden die Lernziele der Regelklasse angestrebt. Für die SchülerInnen werden individuelle Lernziele aufgrund ihrer individuellen Möglichkeiten festgelegt.

Die Möglichkeit der Rückversetzung in die Regelklasse wird jährlich überprüft.