Hausaufgaben

Hausaufgaben geben Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr Lernen auf Bereiche ausserhalb des Schulzimmers auszuweiten und zu vertiefen. Sie sollen dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler die Unterrichtsinhalte noch besser verstehen und vertiefen. Mit Hilfe der Hausaufgaben können Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Arbeitszeit, die erlernten Arbeitstechniken und die ihnen bekannten Hilfsmittel zunehmend selbständiger und angemessener einzusetzen. Sie sollen befähigt werden, Lernvorgänge zu organisieren, was zur Stärkung des Selbstvertrauens beiträgt. Im Weiteren ermöglichen Hausaufgaben den Eltern Einblick in den Schulalltag.

Hausaufgabenregelung im Schulkreis Rosenberg

Die Lehrperson erteilt die Hausaufgaben in eigener Kompetenz gemäss den Empfehlungen des Lehrplans!

• Am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag dürfen Hausaufgaben erteilt werden, jedoch nicht über das Wochenende und über die Ferien. Von Donnerstag auf Montag und von Freitag auf Dienstag können Hausaufgaben aufgegeben werden.
  • Hausaufgabenzeiten pro Woche:
    • 1./2. Klasse 60 min
    • 3./4. Klasse 90 min
    • 5./6. Klasse 120 min
    • Vorbereitungen für Prüfungen und Vorträge sind in den Hausaufgabenzeiten nicht enthalten.
  • In der ersten Woche nach den Sommerferien finden keine Prüfungen statt.
  • Die Hausaufgabenmenge im Förderunterricht und in den Therapien liegt im Ermessen der Förder- und Therapielehrperson. Die Klassenlehrperson hat die Möglichkeit, ihre Hausaufgabenmenge für Kinder mit Förderung individuell anzupassen, um diese nicht zu überfordern.
  • Die Schülerinnen und Schüler des Schulkreises Rosenberg sind über die Handhabung der Hausaufgaben orientiert.
  • Die Erziehungsberechtigten sind dafür verantwortlich, dass die Hausaufgaben zuverlässig gelöst werden.
  • Die Kinder lösen die Hausaufgaben grundsätzlich selbstständig. Die elterliche Mitwirkungspflicht besteht in der Aufsicht der Erledigung der Hausaufgaben. Bei Überforderung des Kindes schreiben die Eltern der Lehrperson eine entsprechende Notiz mit Unterschrift.
  • Die Hausaufgaben werden in der Schule überprüft.
  • Versäumte Hausaufgaben müssen nachgearbeitet werden. Es erfolgen Konsequenzen. Bei mehreren Versäumnissen werden die Eltern informiert. Eine Disziplinarmassnahme ausserhalb des Unterrichts kann angeordnet werden.
  • Die Hausaufgabenhilfe ist ein Angebot für Kinder, die Betreuung sowie Unterstützung beim Lösen ihrer Hausaufgaben benötigen. Die Anmeldung dafür erfolgt durch die Eltern über die schulergänzende Betreuung. Weitere Informationen zu diesem kostenpflichtigen Unterstützungsangebot sind auf der Homepage der Schule St. Margrethen unter dem Stichwort schulergänzende Betreuung zu finden.