5. Klasse Nef

Schuljahr 2023 – 2024

Schuljahr 2022 – 2023

Stimmen zum Ausflug in die Schokoladenfabrik: 

Elian:   Die Maschinen, die die Schokolade verpacken, fand ich sehr faszinierend, weil ich nicht gedacht hätte, dass diese in kurzer Zeit eine grosse Menge an Schokolade verpacken können. Auch die Kühlungsmaschine beeindruckte mich, weil sie für die Menge, die an Schokolade produziert wurde, sehr klein war. 
Celia:    Mir gefiel am besten, dass wir flüssige Schokolade vom Schokobrunnen probieren durften. Sie schmeckte sehr lecker!  
Janis:   In einem Raum konnte man eine Kuh melken, was sehr lustig war. Dort hatte es auch eine Kakaofrucht und Kakaobohnen, die man anschauen oder anfassen konnte. An der Kakaobohne konnte man riechen. Diese roch bitter und etwas nach Kaffee. Während der Führung durften wir immer wieder Schokolade degustieren.  
Najla:   In einem Raum mussten wir zwischen Glücksbringern das „Glück“, welches in der Schokolade ist, finden. Zum Abschluss durften wir eine eigene Schokotafel kreieren. Ich verzierte sie mit Streuseln, Gummibärchen und Zuckerherzen. 

Exkursion St. Gallen und Kybunpark 

Unsere Exkursion führte uns nach St. Gallen. Während einer Stadtführung am Vormittag wurde uns die Kathedrale, die alte Stadtmauer, verschiedene Erker und vieles mehr gezeigt. Auch über die Geschichte der Stadt haben wir einiges erfahren.  

Am Nachmittag führte uns der Sicherheitschef des Kybunparks durchs Fussballstadion des FC St. Gallen. Ein Erinnerungsfoto mit “Zigi” durfte natürlich nicht fehlen. 

Schulreise 2023

Auf unserer Schulreise wanderten wir von Schwellbrunn übers Gasthaus Fuchsacker nach Degersheim. Dort genossen wir eine willkommene Abkühlung bei den heissen Temperaturen in der Badi. Rutschbahn, Sprungturm, Klettermöglichkeiten – wir hatten grossen Spass!  

 

Sommerlager Schwende AI 

Montag:      
Lauresa
&
Tara
  Am Montag sind wir um 09.13 Uhr losgefahren und sind erst um 11.15 Uhr angekommen, weil wir den Zug in Gossau verpasst haben. Danach sind wir in unser Lagerhaus gegangen, haben unser Zimmer angeschaut und haben unsere Kleider aufgeräumt. Anschliessend haben wir den Lunch gegessen, eine Hausführung gemacht und Frau Nef hat die Regeln bekanntgegeben. Am Nachmittag haben wir die Goba in Gontenbad besucht und eine Führung gehabt.  
Elian, Janis & Samuel
  Wir erfuhren wie sie Wasser gewinnen und daraus das Mineralwasser herstellen. Am Schluss durften wir alle Getränke probieren – auch die Süssen. Das war sehr lecker! Zurück im Lagerhaus durften wir spielen, was wir wollten. Um 18:00 Uhr gab es Abendessen. Es gab Spaghetti Bolognese.  Ein paar Kinder hatten noch Küchen- und Aufräumdienst und die anderen hatten Zimmerstunde. Auf dem Abendprogramm stand ein Spieleabend. 
 Dienstag: 
   
Celia
&
Malena
  Am Dienstag, als wir aufgewacht sind, blieben wir in unserem Bett. Danach sind wir aufgestanden und haben uns bereit gemacht fürs Frühstück. Nach den Zmorgen haben wir uns für die Wanderung an den Seealpsee vorbereitet. Um 9.30 Uhr sind wir losgewandert. Zwei Stunden später sind wir oben angekommen. Dort haben wir ein schönes Plätzchen am Schatten gesucht und unser Mittagessen eingenommen.
Lina
&
Najla
  Als wir alles gegessen hatten, sind wir in ein Restaurant gegangen und durften uns etwas zu Trinken bestellen. Wir haben uns eine GOBA Cola bestellt. Danach haben wir den See umrundet und sind zurück zum Lager gewandert. Der Weg war sehr steil! Als wir endlich bei unserem Lagerhaus angekommen waren, hatten wir uns geduscht und um 18:00 Uhr gab es Abendessen. Wir assen Kartoffelschnitze mit Pouletschnitzel. Dann um 19:30 Uhr hatten wir einen Filmabend, danach sind wir schlafen gegangen. 
Mittwoch:
   
Erna, Orgesa
&
Resmie

  Wir hatten einen OL in Appenzell. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und mussten mit einem Plan verschiedene Gebäude suchen. Als wir mit dem OL fertig waren, sind wir in die Badi gegangen. Am Abend haben wir Würste grilliert, nach dem Grillieren hatten wir eine mega spassige Disco. 
Donnerstag:
   
Ilenia, Medina
&
Tuana

  Nach dem Aufstehen und dem Morgenessen, machten wir unseren Lunch für das Mittagessen bereit. Dann sind wir nach Jakobsbad gefahren. Dort sind wir mit einer Gondel hoch auf den Kronberg gefahren. Das war cool! Wir waren in den Bergen und über den Wäldern. Es war hoch. Später sind wir runtergelaufen. Das war anstrengend. 
Ismet
&
Nevio
  Als wir unten ankamen, durften wir rodeln. Jedes Kind durfte zweimal fahren, darum wechselten wir uns als «Bremser» ab. Es war sehr cool! Frau Künzler 2 fuhr auch zweimal hinunter. 
Am Abend mussten wir duschen. Zum Nachtessen gab es Pizza, die sehr lecker schmeckte, und danach folgte der Lottoabend mit anschliessender, erneuter Disco. 
Freitag:
   
Mustafa 
&
Lars
  Wir sind aufgewacht und dann gab es Frühstück. Nach dem Morgenessen mussten wir das ganze Lagerhaus putzen, auch die WCs. Das hat uns nicht so gefallen. Dann haben wir unseren Zmittag gegessen und sind anschliessend von Schwende über Gossau SG nach St. Margrethen gefahren. Dort haben wir mit grosser Freude unsere Eltern wieder gesehen. 

 

 

Projektwoche  St. Margrethen

Stimmen zur Projektwoche aus der Klasse

Hlib:   Am Montag haben wir eigene Fragen für ein Kahoot zum Thema «St. Margrethen» notiert.
Mustafa:   Wir haben das Kahoot zu «St. Margrethen» auch gespielt.
Janis:   Wir lernten, was man im Klo runterspülen darf und was nicht.
Lauresa:   Am Dienstag mussten wir uns am Bahnhof treffen. Wir sind zur Kläranlage gegangen.
Celia:   Es war spannend, aber es hat übel gerochen.
Elian:   Wir durften sogar Mikroben durch ein Mikroskop sehen.
Resmie:   Wir haben Bakterien gesehen, die das schmutzige Wasser reinigen.
Nevio:   In der Kläranlage muss 365 Tage pro Jahr gearbeitet werden. Sie können das auch Zuhause machen am Laptop oder am Telefon.
Malena:    Am Nachmittag hatten wir einen Foto-OL im Dorf durchgeführt. Wir hatten alle sehr viel Spass.
Erna:   Am Mittwoch waren wir bei der Firma Stadler und da durften wir in einen Zug rein, den sie bauen. Das fand ich toll!
Lina:   Wir haben ganz viele verschiedene Züge gesehen: einer war schon fast fertig der andere war erst mit Farbe lackiert, aber innen noch leer.
Najla:   Es war voll gross und man konnte sich sehr schnell verlaufen.
  Orgesa:   Am Schluss haben wir einen Mann und eine Frau gesehen, die Stickers in einem Wagon aufgeklebt haben.
Samuel:   Am Donnerstag waren wir bei der Feuerwehr. Wir hatten viel Action dort. Wir durften mit einem Feuerwehrauto mitfahren.
Ismet:   Wir konnten ein Feuer löschen. Das hat mir grossen Spass gemacht.
Lars:   Wir mussten in den Keller und durften mit Warmwasser gefüllte Flaschen mit der Wärmebildkamera suchen.
Medina:   Im Rheinpark duften wir einen Hasen und unsere eigene Pizza backen.
Tuana:   Am Mittag durften wir unsere Pizza im Restaurant essen. Ich fand die Projektwoche sehr cool.
Tara:   Wir wurden mit Geschenken wie Eistee, Gipfeli, Farmer und Pommes verwöhnt. Ich fand die Projektwoche sehr spannend.
Ilenia:   Leider war ich die halbe Woche krank, was ich sehr schade fand.

Bei der Feuerwehr

 

Bei der Firma Stadler

 

Kontakt

Schulsekretariat
Bahnhofplatz 8
9430 St. Margrethen

Telefon: 071 744 41 88
info@schulestm.ch