Schulweg

Der Schulweg zu Fuss ist prägend für jedes Kind. Bitte ermöglichen Sie ihm dieses tägliche, wertvolle Erlebnis, indem Sie auf „Taxi-Fahrten“ verzichten.

Nur Kinder, die ausserhalb der „Velo-Linie“ wohnen, dürfen mit dem Velo zur Schule kommen. Die Klassenlehrpersonen informieren die betroffenen Kinder. Wer mit dem Velo kommt, muss unterwegs die Verkehrsregeln einhalten. Ausserdem muss das Fahrrad gut ausgerüstet sein: Funktionierende Bremsen, Licht bei Dämmerung, etc. Wir empfehlen das Tragen eines Velohelms. Die Sicherheit auf dem Schulweg ist Sache der Eltern.

Bei Schulausflügen mit dem Velo ist das Tragen eines Velohelms Pflicht. Wer keinen trägt, bleibt in der Schule und wird dort beschäftigt. Vor allem in den dunklen Monaten empfehlen wir zudem reflektierendes Material (Kleidung, Schulthek, …).