Schulkreis Rosenberg

Ebene 2Wir Lehrpersonen des Schulkreises Rosenberg stellen unsere Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt. Wir fördern und fordern sie in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung. In Zusammenarbeit mit den Eltern beteiligen wir uns an ihrer Erziehung zu erfolgreichen und starken Menschen, die den Anforderungen unserer Gesellschaft gewachsen sind und Verantwortung übernehmen.

Wir gestalten eine gemeinsame Schule, welche das Lernen, die Zufriedenheit und die Entwicklung aller Beteiligten fördert.

• Wir legen gemeinsam Ziele fest und verfolgen deren Umsetzung.
  • Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander und begegnen uns mit Achtung und Respekt.
  • Wir sind uns der Gegensätze bewusst und sehen diese als Bereicherung.
  • Konfliktsituationen nehmen wir ernst und leiten die Kinder an, diese  konstruktiv und gewaltfrei zu lösen.
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Wir binden sie in die Verantwortung mit ein.

Wir vermitteln Richtlinien, Sicherheit und Halt zur Förderung des Gemeinschaftswohls.

• Wir zeigen Werte auf und leben diese vor.
  • Wir  legen verbindliche Regeln fest und achten auf deren Einhaltung.
  • Den persönlichen Freiraum unserer Mitmenschen respektieren wir.

Wir arbeiten verantwortungsbewusst, tolerant und respektvoll zusammen.

• Wir fördern und gestalten das gemeinsame schulische Zusammenleben.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig.
  • Eltern und Lehrpersonen nehmen ihre Anliegen gegenseitig ernst.
  • Eltern und Lehrpersonen begleiten gemeinsam die Entwicklung des Kindes und tauschen im persönlichen Gespräch ihre Erfahrungen aus.

Wir pflegen einen offenen Dialog.

• An Besuchstagen und öffentlichen Anlässen ermöglichen wir Interessierten Einblick in unseren Schulalltag.
  • Im Rahmen unserer Möglichkeiten fördern wir die Aktivitäten von Klassen im Dorf.
  • Wir schätzen aktive Eltern, die uns im Schulalltag unterstützen.
  • Wir informieren regelmässig und nutzen dazu verschiedene Informationskanäle.

Wir gestalten ein anregendes Lernumfeld,  in dem Fördern und Fordern die zentralen Handlungen des Unterrichts sind.

• Wir definieren klare Ziele nach dem Bildungslehrplan und setzen diese um.
  • Wir gestalten ein Lernumfeld, welches die verschiedenen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.
  • Wir bieten eine hohe Unterrichtsqualität, gehen auf individuelle Begabungen ein und schaffen ein positives Lernklima.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler leiten wir zu eigenverantwortlichem Lernen und Handeln an.
  • Wir setzen uns ein, die Motivation und Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schülern zu erhalten.
  • Wir setzen uns mit gesellschaftlichen Veränderungen auseinander, sehen Chancen und Gefahren für die Entwicklung der Kinder und reagieren darauf.