Vielfältiger Advent im Schulkreis Rosenberg

Verzauberte Ecken, geschmückte Tannenbäume sowie weihnachtlich gestaltete  Fenster zierten im Advent nicht nur die Kindergärten Fahr und das Schulhaus Rosenberg, sondern zauberten auch den Kindern und Lehrpersonen ein Staunen ins Gesicht. Jeweils morgens früh um acht stimmten die Schmetterlinge und einige Räupli der Kindergartenabteilungen mit drei Weihnachtsliedern in die Vormittage ein. Auch zählten sie dabei immer die Anzahl brennender Kerzen.

Den Samichlaus im Krokodilwald besuchten die Kinder der Unterstufe. Von diesem erfuhren sie wichtige und schöne Dinge, während die Klaussäckli in der Schule auf sie warteten. Damit die Schülerinnen und Schüler ihren Weg dorthin auch wirklich aufgewärmt antreten konnten, wurden sie mit einem feinen Punsch überrascht.

Verschiedene morgendliche Adventsaktivitäten erwarteten die Kinder der Mittelstufe Rosenberg. An gewissen Vormittagen wurden sie beim morgendlichen Eintreten ins Schulhaus von einzelnen Lehrpersonen musikalisch überrascht, erzählten aber auch ihren sowie anderen Mittelstufenklassen vorbereitete Adventsgeschichten und liessen diese mit Musik umrahmen. Am Freitag vor den Weihnachtsferien machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen frühmorgens in drei Gruppen auf zum Sternmarsch. Ausgerüstet mit Laternen und Fackeln spazierten sie beim Schulhaus los und gelangten über verschiedene Routen schliesslich zum Pärkli, wo sie ihre Eltern bereits schon erwarteten. Nachdem alle Kinder eingetroffen waren, platzierten sie sich um eine wärmende Feuerschale, sangen verschiedene Weihnachtslieder und tanzten dazu. Die Schulleiterin Frau Wessner nutzte die Gelegenheit, den Kindern und ihren anwesenden Eltern schöne Weihnachtsferien zu wünschen, bevor diese einen Mailänderlistern in Empfang nehmen und geniessen durften. Schliesslich ging es wieder zurück zum Kindergarten und Schulhaus. Die anwesenden Eltern genossen den diesjährigen Anlass besonders, durften sie doch endlich auch wieder einmal persönlich mit dabei sein und diesen mitfeiern. So bleibt zu hoffen, dass das kommende neue Jahr ihnen wieder mehrere solche Aktivitäten im Rahmen der Schule erlaubt.

Dezember 2022

Pressegruppe, Annie Büchler