Tanzen gegen Mobbing – Projekt SayHi

Die beiden 6. Klassen vom Schulhaus Rosenberg haben am Projekt SayHi teilgenommen. Im Zentrum dieses Projekts stand ein Song mit den dazu passenden Tanzschritten. Dabei wurden Kinder von ganz Europa aufgefordert mitzutanzen, um damit ein starkes Zeichen für Freundschaft und gegen Mobbing zu setzen. Während Song und Choreografie in ganz Europa gleich waren, sang für jedes teilnehmende Land eine einheimische Künstlerin oder ein einheimischer Künstler das Lied in der entsprechenden Landessprache. So konnten die Kinder die Botschaft vom Songtext auch verstehen. Die schweizerdeutsche Version des Kampagnensongs wurde von Luca Hänni gesungen. Das Projekt wurde vom Kinderangebot von SRF unterstützt.

Nach den Herbstferien begannen die beiden Klassen in der Schule und zuhause an der Choreografie zu üben. Das Ziel war es nicht nur die Schritte zu beherrschen, sondern auch, dass möglichst alle Kinder synchron mit viel Freunde tanzen. Nach nicht einmal zwei Wochen war es dann so weit, der Tanz war filmreif! Der Pausenplatz des Schulhauses wurde zur Bühne! Unser eingesendetes Video können Sie direkt hier anschauen!

Mit den unzählig eingesendeten Videos hat SRF danach ein neues Musikvideo zusammengeschnitten, bei denen einige der eingereichten Vide

os verarbeitet wurden. Leider sind wir in diesem Video nicht zu sehen. Trotzdem ist auch dieses Schlusswerk sehr sehenswert. Dazu müssen Sie nur den QR-Code scannen:

Das Projekt hat den Kindern viel Spass gemacht. Wir hoffen, dass nicht nur in unseren Klassen ein starkes Zeichen gegen Mobbing gesetzt werden konnte, sondern die Message auch dich erreicht hat!

Die 6. Klassen vom Schulhaus Rosenberg