Sporttag Rosenberg 2019

Bewegung – Ausdauer – geselliges Beisammensein, das die Höhepunkte des diesjährigen Sporttages!

Bei strahlendem Wetter wanderten die Kindergärtler mit viel Spass ins nahe-gelegene Naturparadies Eselschwanz – mit dabei auch Leiterwagen für allfällige Transportmassnahmen. Auf dem Marsch erlebten die Kinder Natur pur – idyllische Plätze und versteckte Geheimwege! Unterwegs begegneten sie weiteren Schulklassen, welche ebenfalls am Sporttag teilnahmen. In der Znünipause stärkten sie sich und machten sich danach auf den weiteren Weg. Mit müden Beinen trafen sie schliesslich bei der Bushaltestelle Nebengraben ein, von wo aus sie mit dem Bus wieder zum Bahnhof St. Margrethen zurückbefördert wurden.

Die Unterstufe besammelte sich beim Schulhaus Rosenberg und marschierte via Schutzmühle und Kirchenau zum Eselschwanz. Ein Höhepunkt der Schülerinnen und Schüler des Einschulungsjahres war die Suche nach einem verborgenen Schatz – Goldstücken und kleinen Süssigkeiten – welch tolle Überraschung! Die wohl verdiente Mittagspause verbrachten die Kinder mit ihren Begleitpersonen bei der Grillstelle im Naherholungsgebiet Eselschwanz, wo sie sich stärkten und die Zeit mit Spielen vertrieben. Danach ging es weiter zum Bahnhof Rheineck. Dort stiegen sie ein in den Zug nach St. Margrethen, wo sie schliesslich müde aber glücklich eintrafen.

Ganz anders die Route der Mittelstufenkinder. Diese marschierten auf dem St. Margrethener Höhenweg entlang der Grenzen zum Eselschwanz. Beim Seilbähnli und Krokodilplatz wurden kurze Verweilpausen eingeschaltet, ein Znünihalt bei der Burg Grimmenstein, bei welcher sich die Kids zu unterschiedlichsten Entdeckungs-reisen aufmachten und die Zeit mit Spielen sowie Klettern vertreiben konnten. Danach galt es, den Marsch zum Mittagsrastplatz Eselschwanz in Angriff zu nehmen, wo die leckeren Würste in dem von Herrn Füsi vorbereiteten Grillfeuer gebraten und mit Hunger gegessen wurden. Danach blieb noch viel Zeit zum Spielen und Erforschen. Frisch gestärkt machten sich schliesslich alle auf zur letzten Etappe nach Hause – dies zu Fuss und ohne grosses Gejammer!

Einmal mehr war auch der diesjährige Sporttag eine Herausforderung und Genugtuung, haben die Kinder doch Ausdauer und Durchhaltevermögen gezeigt! Mit Stolz dürfen sie auf ihre erbrachten Leistungen blicken, hat es sich doch wiederum bestätigt, dass Ehrgeiz, Disziplin und Biss eben nicht nur in schulischen Lernfächern gefragt sind, sondern ganz besonders auch im Sport!

Pressegruppe Rosenberg