Sporttag Rosenberg 2018

Der Dienstag, 28. August, stand ganz im Zeichen der Bewegung und des Sportes. Alle Schüler und Schülerinnen der Primarschule Rosenberg durften sich über ein abwechslungsreiches Programm und viel Sonnenschein erfreuen.

So startete die Unterstufe des Schulhauses Rosenberg am Morgen mit einer gemeinsamen Gymnastik. Die Kinder wurden in Dreiergruppen eingeteilt und führten zum Thema Ausdauer einen Triathlon durch. Zu den Disziplinen gehörten Joggen, Kickboard-Parcours auf dem roten Platz und Hindernislauf in der Turnhalle. Nach der Siegerehrung wanderte die gesamte Gruppe zum Heldsberg, wo sie zu Mittag ass und genug Zeit hatte, sich zu vergnügen.

Die Kinder der Mittelstufe trafen sich mit ihren Klassenlehrkräften und weiteren Begleitpersonen beim Tennisplatz im Bruggerhorn. Alle waren gut ausgestattet mit Velo, Helm sowie einem Znüni und Lunch, denn die sportliche Reise dauerte den ganzen Tag. Die erste Veloetappe führte dem Rhein entlang nach Au, wo der Spielplatz Oberfahr zu einer aktiven Pause einlud. Nach einem bewegten Fussballspiel, ausgiebigem Schaukeln und Klettern sowie einem ordentlichen Znüni, ging es weiter über Stock und Stein, entlang des Alten Rheins nach Diepoldsau. Das Matz, ein kleines Naturbadeparadies, war ein besonderes Highlight des Tages, denn nach einer 10 km langen Velofahrt war das kühle Nass dort eine willkommene Abwechslung. So genossen denn auch fast alle Kids bei sehr sommerlichen Temperaturen den Badespass. Aufgrund des noch anhaltenden Feuerverbotes wurde auf das Grillieren verzichtet, doch bei so viel Sonnenschein war auch ein kalter Lunch mehr als willkommen. Frisch gestärkt führte die Veloreise weiter über die Grenze nach Lustenau. Ziel war der Spielplatz Wiesenrain, wo Frau Speck die Lehrer und Kinder mit wunderbaren selbstgebackenen Nussgipfeli überraschte und so allen Beteiligten den Tag zusätzlich versüsste. Danach fuhren alle zurück zum Bruggerhorn und wurden dort nach Hause entlassen. So war denn auch der diesjährige Sporttag wie bereits letztes Jahr für Gross und Klein wieder ein absolutes Erfolgserlebnis.

Impressionen aus der Unterstufe

Impressionen aus der Mittelstufe