Sporttag 22/23 – zu Fuss in und rundum St. Margrethen unterwegs

Der diesjährige Sporttag stand ganz im Zeichen von Ausdauer – Wandern, Erkunden eines Teils der Grenzen von St. Margrethen und dessen Umgebung.

Kindergarten Fahr.
Am Dienstag, 30.8.22, machte sich der gesamte Kindergarten auf den Weg vom OZ bis zum Eselschwanz.

Bereits zu Beginn schon präsentierte sich der Weg abenteuerlich. Die grosse Kinderschar lief in einer riesigen Einerkolonne entlang des Baches unter der Autobahn durch. Auf der Wanderung begegnete sie Pferden, Enten, Biberspuren, Vögeln und Pflanzen. Spannung pur!

Den Znünihalt legten die Kinder bei einer gemütlichen Feuerstelle ein, um dort wieder Kraft und Energie zu schöpfen. Nach dieser Ruhepause und Stärkung erkundeten sie den kleinen, nahe gelegenen Wald und entdeckten neue, faszinierende Dinge. Danach hiess es dann auch schon wieder weiterlaufen bis zur Bushaltestelle, wo sie schliesslich müde aber zufrieden ankamen – einmal mehr ein ganz tolles und wunderbares Erlebnis für die Kleinsten. Nach ihrer Ankunft in St. Margrethen rannten sie mit strahlenden Augen zu ihren Mamis, Papis, Omas und Opas.                                                                                              Annie Büchler

Die Kinder der Unterstufe machten sich in zwei Gruppen mit Postauto und Zug auf den Weg nach Walzenhausen. Über Wiesen und kleine Waldwege führte dieser zu Schurtanne, einer der höchsten Hügel von Walzenhausen. Die Mittagspause bot viel Zeit für das gemeinsame Spiel. Die Kinder schleppten Äste und Stöcke an, um diese zu einem Baumhaus zu stapeln. Es wurde Seil gesprungen und die Kinder massen sich beim Zielwerfen mit Tannenzapfen.

Über Stock und Stein wanderte die eine Gruppe zum Bahnhof Walzenhausen, während die zweite sogar den Marsch bis zum Schulhaus Rosenberg unter die Füsse nahm.

Aussagen der Schülerinnen wie: «Wir sind in den Bergen, und ich sehe den Bodensee.» oder «Ich erkenne St. Margrethen. Da unten liegt der Rheinpark.» erstaunten immer wieder. Diese aber auch noch viele weitere schöne Erkenntnisse, Erfahrungen und Momente machten den diesjährigen Sport – Wandertag zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle!

Simone Ponticelli

Eine vielseitige und gleichzeitig anstrengende Wanderung entlang der Dorfgrenze von          St. Margrethen erwartete die Kinder der Mittelstufe. Der Weg führte sie vom Schulhaus Rosenberg via Heldsberg, Seilbähnli zum Grillplatz Krokodil und danach zur Burgruine Grimmenstein. Verschiedenste wunderbare Plätze luden zum Verweilen und Verschnaufen ein. Bei der Burgruine wurde es schliesslich Zeit, den knurrenden Magen mit dem mitgebrachten Znüni zu versorgen. Nach der Stärkung führte der Weg hinauf zum Balishof, vorbei an weidenden und blökenden Schafen, hinunter zum Hof und endete schliesslich auch im Eselschwanz.

Die bereits schon vorbereitete Glut wurde von den ca. 100 Kindern direkt in Anspruch genommen, und so verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe die Mittagspause im Wald mit Essen, Spielen und Plaudern. Den Wandertag beendeten sie bei der Rheinauhalle, wo sie reich befrachtet und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause entlassen wurden. An ihre eigenen Grenzen jedoch stiessen sie dabei noch lange nicht.

Sarina Braunwalder