Sporttag – 2021/2022 – Schulkreis Rosenberg

Das sonnige Wetter, vielversprechend für den Herbstanfang, bot sich optimal für den diesjährigen Sporttag an. Der Donnerstag, 2. September, stand ganz im Zeichen des Sports. Die Kinder des Kindergarten Fahrs sowie des Schulhauses Rosenberg erfreuten sich über ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spass, Bewegung und Sonnenschein.

Mit viel Freude absolvierten die Kindergärtler an diesem sportlichen Anlass einen Postenlauf mit verschiedenen Hindernissen im Pärkli St. Margrethen. Stelzenlaufen, Aktivitäten mit Fallschirm, Zielschiessen – all diese Disziplinen führten sie in durchmischten Gruppen durch. Zur Belohnung erhielten die Sieger eine Medaille und wie alle anderen noch einen Fizzer.

Das Programm der Unterstufe startete mit einer Gymnastikeinheit, um die noch müden Glieder zu aktivieren. Nach dem Einwärmen wurden die Kinder in Dreiergruppen eingeteilt, in welchen sie ihre Ausdauer in einem Triathlon unter Beweis stellen mussten. Zu den absolvierenden Disziplinen gehörten Joggen, Kickboard-Parcours und das Überwinden eines Hindernislaufes in der Turnhalle.  Im Anschluss an die Bekanntgabe der Siegergruppe wanderten alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe zum Heldsberg, wo am Mittag die verdiente Stärkung eingenommen wurde und Zeit zum Verweilen und Spielen blieb. Nach ausgiebigem Austoben nahm die ganze Gruppe den Weg zum Schulhaus wieder auf. Die Kinder wurden dort von den jeweiligen Klassenlehrpersonen verabschiedet und nach Hause entlassen.

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe trafen sich gemeinsam mit ihren Lehr- und Begleitpersonen beim Tennisplatz im Bruggerhorn. Ausgestattet mit Velo, Helm und einem gut gefüllten Rucksack, wurde die erste Etappe zurückgelegt. Diese führte dem Rhein entlang nach Au, wo der schön gestaltete Spielplatz zum Znüni, Klettern, Fussballspielen und Schaukeln einlud. Weiter ging die wunderschöne Radstrecke dem alten Rhein entlang Richtung Matz. Dieses einmalige, unberührte Naturparadies mit seinen wunderschönen Grill- und Bademöglichkeiten, bot sich als geeigneter Platz an, um die Mittagspause zu verbringen. Einige Kinder hielten zaghaft die Füsse ins kühle Nass, andere nutzten die angenehmen Temperaturen, um nochmals zu baden, die Natur zu erkunden oder zu spielen. Währenddessen wurde das Feuer bereitgemacht, damit die hungrigen Kids ihre mitgebrachten Köstlichkeiten grillieren konnten. Frisch gestärkt führte die Veloreise dann weiter zum Spielplatz Luegwies, wo Frau Speck die Kinder und Lehrpersonen mit köstlichen, selbstgemachten Nussgipfeln überraschte. Diesen Schmaus hatten sich die Velofahrer und Velofahrerinnen wirklich verdient, forderte die Heimfahrt zum Tennisplatz Bruggerhorn doch auch von einigen Kindern noch ihre letzten Kraftreserven. Vom Bruggerhorn aus wurden die müden, jedoch zufriedenen Schülerinnen und Schüler schliesslich von der jeweiligen Klassenlehr- und Begleitperson verabschiedet und nach Hause entlassen.

So war auch der diesjährige Sporttag für Gross und Klein abermals ein absolutes Highlight!

St. Margrethen, 2.9.21

Pressegruppe Rosenberg, Sarina Braunwalder