Spielmorgen im Schulhaus Rosenberg

Geschicklichkeit, Strategie, Reaktion, Kommunikation, Bewegung und Glück waren gefragt

Wer gewinnt?

Für einmal stand das Schulhaus Rosenberg am Semesterende unter dem Motto Spielmorgen. Die Primarschulkinder wurden dabei mit einer reichhaltigen Spielauswahl überrascht. Während die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe in für sie vorbereiteten Zimmern aus den Angeboten Jonglieren, Geschicklichkeits-, Gesellschafts-, Karten- oder Bewegungsspiele auswählen durften und für jedes absolvierte Spiel ein Stempelbild erhielten, begaben sich die Kinder der Mittelstufe einzeln oder in Gruppen mit einem Übersichtsplan auf den Weg zu Spielen mit erhöhten Anforderungen. Kartenspiele wie Uno und Jassen, Lotto, Gesellschaftsspiele wie Monopoly, Hotel, Spiel des Lebens, die Kommunikationsspiele Tabu oder Activity, Reaktionsspiele Ligretto, Halli Galli sowie Crazy Cups, Strategie- und Brettspiele wie Schach, Eile mit Weile und Mühle, standen ihnen dabei zur Auswahl. Die räumliche Trennung der beiden Stufen wurde von den Kindern sehr geschätzt, ebenso auch die klassendurchmischten Gruppen. Lehrpersonen erläuterten den Schülerinnen und Schülern  vor Spielbeginn jeweils die Spiel- und Verhaltensregeln. Waren die Plätze bereits ausgebucht, bot sich ihnen die Möglichkeit, den aktiven Kindern über die Schulter zu sehen und den Spielverlauf mitzuverfolgen oder den Weg zu einem noch freien Angebot unter die Füsse zu nehmen. Den Kindern war der Spass buchstäblich ins Gesicht geschrieben, fesselnd und faszinierend auch ihre Ausdauer und Geduld bei ausgedehnten Spielen. Alle hoffen sie auf eine Wiederholung dieses Anlasses im nächsten Schuljahr. Mal sehen, ob sich dies realisieren lässt.