Spielmorgen 2018 im Schulhaus Rosenberg

Was sich gut bewährt, möchte unbedingt wiederholt werden – dies nicht nur von den Primarschulkindern, auch von den Lehrpersonen

Lernen durch Spielen

Der diesjährige Semesterwechsel im Schulhaus Rosenberg wurde wie bereits schon im vergangenen Jahr mit einem Spielmorgen gekrönt und dies mit viel Spass und Erfolg! Die Lehrpersonen überraschten die Kinder mit spannenden Spielen, welche in verschiedenen Räumlichkeiten auf sie warteten. Während die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe aus den Angeboten Jonglieren, Geschicklichkeit, Gesellschafts-, Karten-, Würfel-, Bomben- oder Bewegungsspielen auswählen konnten, machten sich die Kinder der Mittelstufe auf zu Aktivitäten mit erhöhten Anforderungen. Abwechslungsreiche, strategische Spiele wie Uno und Jassen standen zur Verfügung, die beliebten Gesellschaftsspiele Monopoly, Hotel, das Spiel des Lebens, die nicht wegzudenkenden Kommunikationsspiele Tabu, Activity und Montagsmaler, Werwölfe, Brettspiele wie Schach, Eile mit Weile, Dog und Mühle, die Reaktionsspiele Ligretto, Halli Galli, Crazy Cups aber auch Mikado, Vier gewinnt sowie Stadt – Land – Fluss. Bei allen galt es überlegt vorzugehen. Von Gross und Klein wurden die vielfältigen Angebote geschätzt, doch nicht nur dies, auch die räumliche Trennung innerhalb der Stufen und ebenso die im Vorfeld besprochenen Verhaltensregeln zur Vermeidung von Missstimmungen. Einmal mehr genossen die Kids diesen abwechslungsreichen Spielmorgen und erhoffen sich jetzt schon eine Wiederholung im nächsten Schuljahr. Zu wünschen bleibt, dass sie diese reiche Erfahrung mit nach Hause nehmen und auch ihre Familien mit diesem Spielvirus anstecken.