Spiel, Sport und Bewegung – Projektwoche Rosenberg

«Spiel, Sport und Bewegung» – so lautete das Motto der diesjährigen Projektwoche, die Anfang Juni stattfand. Die Kinder vom Kindergarten bis zur 2. Klasse wurden in verschiedene Ateliers eingeteilt, jene der 3. bis 6. Klasse durften selbst eine Auswahl treffen und hatten somit die Qual der Wahl.

Die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe übten fleissig Zaubertricke ein – es wurden Zauberutensilien hergestellt, Tischspiele durchgeführt sowie eigene Spiele wie Tic Tac Toe und Kreismühle erschaffen. Im Garten fingen flinke Katzen freche Mäuse, daraufhin kreierten die Kids das passende Spiel dazu, und in einem weiteren Atelier aus allerlei Material und grossen Kartonkisten erbauten sie Häuser. Die älteren Kinder genossen dies sehr, bot sich ihnen doch wieder einmal die Gelegenheit, im Kindergarten ausgiebig zu spielen. Für spannende Momente sorgten das Geocaching und die Spassolympiade. Den Donnerstag verbrachten die Gruppen im Pärkli, wo an verschiedenen Posten Bewegungsspiele wie Seilspringen, Schwungtuch oder Pedalofahren, angeboten wurden.

Die Kinder der 3. – 6. Klasse zeigten Ausdauer und Begeisterung bei den Gesellschaftsspielen. Brändi Dog, Eile mit Weile und das Rummyspiel waren eindeutige Favoritenspiele – ein Höhepunkt schliesslich das Spielturnier.

Körperliche Ausdauer verlangten Zumba- und Linedance, doch auch Tennisspielen sowie die verschiedenen Lauf- und Stabspiele, bei welchen die Kinder ordentlich ins Schwitzen gerieten.

Geschicklichkeit und Geduld erforderte das «Domino» – Atelier. Das Bowling in Widnau sowie die Geländespiele im Wald zählten ebenso zu den Highlights der Woche. Für eine gelungene Erfrischung zwischendurch sorgte der gemeinsame Besuch der Badi «Bruggerhorn».

Die Kinder und Lehrer/innen vom Rosenberg können auf eine schöne und vielseitige Woche zurückblicken, wurde diese doch zusätzlich noch mit viel Sonnenschein  gesegnet.

Pressegruppa: Angela Rupp

Hier noch ein paar Impressionen