Schulstart 21/22 ins Einschulungsjahr und in die erste Klasse Rosenberg

Dem allerersten Schultag fiebern viele Kindergartenkinder mit grosser Aufregung entgegen, treten sie beim Schulbeginn doch in eine neue Welt ein, in die Welt der Erwachsenen. Sie lernen lesen, schreiben, rechnen und vieles mehr. Am 16. August 2021 war es soweit. Das Schulhaus Rosenberg empfing seine jüngsten Mitglieder. Begleitet von einem Elternteil wurden die neugierigen Schülerinnen und Schüler von ihren neuen Lehrerinnen in den sorgfältig und liebevoll gestalteten Klassenräumen herzlich empfangen. Die erste Klasse startete mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Kinder und deren Begleitpersonen. Nachdem die Erstklässler und Erstklässlerinnen die vorbereiteten Namenskarten ausgesucht und an die Tafel geheftet hatten, erstrahlten diese gemeinsam zu einer fröhlichen Sonne. Anschliessend fertigten  die Kinder ihr eigenes «mein Schulanfang» – Heft an, dies mit einem Foto des ersten Schultags. Für staunende Kinderaugen sorgte Leono, das Klassentier. Dieses Chamäleon wurde gleich am ersten Tag vorgestellt, denn es wird die Klasse während ihres gesamten ersten Schuljahres täglich begleiten.

Auch im Einschulungsjahr war es ein grosser Tag, der gefeiert wurde. Nach einem freundlichen Empfang stellten die Lehrerinnen den Ablauf eines Schultages vor. Klare und eindeutige Symbole wiesen die Kinder daraufhin, wo genau der Schulthek, die Znünibox und das neue Etui platziert werden müssen. Nachdem alles eingerichtet war, wurde gemeinsam das Lied: «I bi neu i däre Klass, mit eu singe macht Spass» einem begeisterten Elternpublikum vorgesungen. Schliesslich führte ein Foto-Orientierungslauf die neuen Schülerinnen und Schüler durchs Schulhaus und zu allen wichtigen Räumen hin. Zur Verabschiedung erhielten die Eltern einen Merkzettel, versehen mit wichtigen Hinweisen zu den Hausaufgaben.

Nun bleibt zu hoffen, dass interessante Lerninhalte, Neugierde, Spannung, Erfolge und Freude die Kinder täglich beim Lernen begleiten werden.

St. Margrethen, 05.09.2021

Ajrija Azizoska, Pressegruppe Rosenberg