Schuleröffnungsfeier 23/24

Unterschiede feiern.

Am Donnerstag, den 17. August 2023, kamen alle Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Rosenberg im Vikariat zur Feier des neuen Schuljahres zusammen.

Die Schulleiterin Claudia Wessner begrüsste die jüngsten Mitglieder ganz herzlich und mit motivierenden Worten zum gelingenden Schulstart. Nicht nur für die neuesten Kinder an der Schule, auch für alle, die in ein neues Schuljahr starteten, hatte sie eine Botschaft bereit: «So wie du bist, bist du richtig! Sei rücksichtsvoll mit allen Mitschülern, nur so schaffen wir einen Ort, eine Schule, an die wir jeden Tag mit Freude hingehen.»

Das berührende Bilderbuch «Ein klein wenig anders», von Claire Alexander, unterstrich diese Botschaft. Die strahlenden Kinderaugen folgten aufmerksam der Erzählung über die kleinen grauen Plufer, welche gemeinsam graue Wolken in die Luft pusten – bis auf einen kleinen Plufer, dessen Wolken kunterbunt fliegen – ziemlich seltsam! Keiner will mit diesem einen Plufer mehr etwas zu tun haben. Doch zum Glück gibt es einen Freund, der das Besondere in der bunten Wolke erkennt und die anderen davon überzeugt, dass bunt wunderschön sein kann.

Gemeinsam sangen die Klassen dann «Mini Farb und dini» sowie «Ich schenk dir einen Regenbogen» und erfreuten sich an den selbst geschriebenen guten Wünschen der 5. Klässler.

Zum Abschluss der Eröffnungsfeier übergaben die 3. Klässlerinnen jedem neuen Schulkind bunte, sorgfältig hergestellte Schlüsselanhänger – ein Schmuckstück für die vielen Schülertheke!

Neue Freunde, spannende Stunden und Spass an der Schule zu haben, ist doch das Allerwichtigste und genau das macht die Schulzeit aus.

In diesem Sinne nochmals allen ein herzliches Willkommen im Schulhaus Rosenberg und ein buntes, ereignisreiches Schuljahr voller unvergesslicher Momente.

St. Margrethen, 30.08.2023 – Pressegruppe Ajrija Azizoska