Schuleröffnungsfeier 22/23 – Schulkreis Rosenberg

«Du bist einzigartig und toll – so, wie du bist!»

Unter diesem Motto wurden am Donnerstag nach den Sommerferien die neuen Schülerinnen und Schüler herzlichst begrüsst, ihr Eintritt in die Schule gefeiert und das neue Schuljahr einmal mehr speziell eröffnet.

Alle Kinder und Lehrpersonen des Schulhauses Rosenberg trafen sich im Vikariat, wo die Schulleiterin Claudia Wessner sie empfing und mit motivierenden Worten ausdrückte, wie wertvoll die Einzigartigkeit jedes Einzelnen ist. Sie begrüsste alle in diesem Sinne und wünschte ihnen einen gelingenden Schulstart. Mutige 3. und 5. Klässler führten daraufhin mit Hula-Hoop-Reifen oder mit Springseil akrobatische Kunststücke vor, eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für sie alle, was auch im Bilderbuch «Wenn die Ziege schwimmen lernt», ganz deutlich zum Ausdruck kommt und aufzeigt, dass kein Kind alle von ihm verlangten Aufgaben jeweils gleich gut meistern kann. Man muss ja auch nicht immer und überall gleichermassen perfekt sein. Mit Freude Neues entdecken, sich übersichtliche Ziele setzen, stets sein Bestes geben und Spass an der Schule haben, ist doch das Allerwichtigste und genau das macht die Schulzeit aus.

Mit sichtlicher Freude und Begeisterung präsentierten Schülerinnen und Schüler der 3. und 5. Klasse den anwesenden Kindern das so toll illustrierte Bilderbuch über Vielfalt und Anders-sein-dürfen. Das gemeinsam gesungene Lied «Genial» unterstrich das Motto noch ganz besonders und auch das Lied «Mini Farb und dini» – ein Klassiker- war für alle Kinder des Schulhauses ein Freudenakt.

Die neuen Erstklässler sowie die Schülerinnen und Schüler des Einschulungsjahrs erhielten zur Begrüssung in ihren neuen Lebensabschnitt einen bunten Regenbogenstift. Die sorgfältig und persönlich gestalteten Wünsche für den Start in eine erfolgreiche Schullaufbahn erhielten die Kinder in Form eines Schmetterlings, welchen sie mit Stolz in ihre Klassenzimmer mitnahmen.

Ein herzliches Willkommen nochmals allen im Schulhaus Rosenberg und ein buntes, ereignisreiches Schuljahr.

St. Margrethen, 23.08.2022 – Pressegruppe Ajrija Azizoska