Schuleröffnungsfeier – 2021/2022 – Schulhaus Rosenberg

Erwartungsvoll und aufgeregt sassen am vergangenen Donnerstag  im Vikariat die neuen Erstklässler und die Kinder des Einschulungsjahres auf ihren Stühlen. Für sie bedeutete diese Feier was ganz Besonderes, war sie doch am Tag, an dem endlich ihr Schulstart gefeiert wurde. Nicht weniger gespannt warteten aber auch die anderen Kids darauf, was am diesjährigen Anlass von den Dritt- und Fünftklässlern sowie von der Religionslehrerin präsentiert wurde. Mit einer schönen und motivierenden Anrede machte die Schulleiterin Claudia Wessner den neuen Schülerinnen und Schülern Mut für ihre neue und spannende Zeit im Schulhaus Rosenberg.

Hast du schon mal was erzählt, wobei du nicht sicher warst, ob es stimmt? Zu dieser Frage erzählten Frau Niesel und Frau Braunwalder das wunderschön illustrierte Bilderbuch: „Mister Peabodys Äpfel“

Der beliebte Mister Peabody, Trainer der Baseballmannschaft in Happville, ist ein Dieb! Davon ist Tommy überzeugt. Denn schliesslich hat er zweimal gesehen, wie Mister Peabody den schönsten Apfel vom Obsthändler nahm, ohne etwas dafür zu bezahlen. Bevor Peabody jedoch Gelegenheit erhält, das Missverständnis aufzuklären, hat sich das Gerücht schon so stark verbreitet, wie das Federn eines Kissens tun, wenn sie vom Wind verweht werden. So unmöglich es scheint, alle Federn wieder einzusammeln, so schwierig ist es auch, ein Gerücht wieder zurücknehmen.

Mit der Botschaft „gute Worte zu verbreiten, anderen eine Freude zu machen und dadurch ein angenehmes Miteinander zu schaffen“, wurde das neue Schuljahr eingeleitet.

Musikalisch präsentierten die 3. Klasse, die 5. Klasse A sowie die 5. Klasse B das Lied „Applaus Applaus“ und zeigten mit ihrer Interpretation, dass mit Bechern und flinken Händen ein fröhlicher Rhythmus gezaubert werden kann. Für ihre fesselnde Eröffnungsfeier und die persönlich gestalteten Kärtchen mit schönen Worten darauf danken wir den beteiligten Schülerinnen und Schülern, besonders aber auch ihren Lehrerinnen Sarina Braunwalder, Julia Niesel, Doris Radisavljevic und der Religionslehrerin Doi Pallavicini.

St. Margrethen, 20.08.2021

Ajrija Azizoska, Pressegruppe Rosenberg