Rückblick auf das Teamweekend zum Thema «Making gemeinsam erleben»

Mit grossem Interesse nahmen die Lehrpersonen und die Schulleitung des Schulkreises Rosenberg am diesjährigen Fortbildungswochenende an der Pädagogischen Hochschule Thurgau teil.

Making gemeinsam erleben.

Am Freitagnachmittag, 22. September sowie am Samstagvormittag, 23.09.23 trafen sich alle Lehrpersonen des Schulhauses und des Kindergartens Rosenberg an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, um gemeinsam in die Welt des „Makings und der Informatik“ einzutauchen.

„Making“ ermutigt Schülerinnen und Schüler, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln, indem sie eigene Ideen umsetzen und gemeinsam Lösungen für reale Probleme finden. Um diesen Prozess handelnd zu erleben, wurden am Freitagnachmittag zwei Gruppen gebildet, die sich im Wechsel entweder im «Makerspace» der Pädagogischen Hochschule Thurgau aufhielten oder sich mit den Grundlagen des Makings auseinandersetzten. Nach einem spannenden und intensiven Nachmittag machte sich das Team schliesslich auf zum gemeinsamen wohlverdienten Abendessen im Restaurant. Anschliessend warteten ein gemütlicher Abend und die Übernachtung in Kreuzlingen auf die Lehrpersonen.

Am Samstagvormittag wurde abermals in zwei Gruppen gearbeitet, wobei eine Gruppe aus den Lehrpersonen des Zyklus 1 und die andere aus jenem des Zyklus 2 bestand. Auch an diesem Morgen wurden viele weitere wertvolle und spannende Ideen zum erwähnten Thema vorgestellt, umgesetzt und die Lehrpersonen motiviert, die neuen Inputs und Erfahrungen aus dem Weiterbildungswochenende in ihrem Schulalltag auszuprobieren und entsprechend umzusetzen.

Das Teamweekend war ein Erfolg, es hat nicht nur die Begeisterung für „Making und Informatik“ ausgelöst, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit im Team gestärkt.

Pressegruppe, Sarina Braunwalder, 28.09.2023