Lesevormittag im Schulhaus Rosenberg

Das Schulhaus Rosenberg realisiert diesen nationalen Aktionstag auch mit seinen Schülerinnen und Schülern

Diesesmal etwas anders.

Am 26.5.21 fand der alljährlich organisierte Schweizer Vorlesetag statt. Dieser nationale Aktionstag zeigt auf, wie wichtig und schön das Vorlesen für Kinder ist, werden sie dabei in ihrer Entwicklung unterstützt und erfahren doch gleichzeitig auch noch Nähe zu den jeweiligen Bezugspersonen. Studien belegen, dass Vorlesen nicht nur Wortschatz und sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Kinder beeinflusst und fördert, sondern auch den Leselern- und Schreibprozess erleichtert.

So hat auch das Schulhaus Rosenberg den jährlich stattfindenden Aktionstag einmal mehr genutzt, um einen klassenübergreifenden Vorleseanlass zu gestalten und durchzuführen. Während mehreren Wochen erarbeitete Dana Raschle mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse Bischof eigene Geschichten, begleitete und unterstützte sie darin. Passende Bilder zur Veranschaulichung der Inhalte wurden im Gestaltunterricht angefertigt.
Am vergangenen Mittwochmorgen in der ersten Lektion durften die ältesten Kids des Schulhauses nicht nur die Primarschüler, auch die Kleinsten, die Kindergärtler im Kindergarten Fahr, mit ihren selbst verfassten Geschichten überraschen. Mit grosser Spannung, Freude und sichtlichem Stolz trugen sie diese in den verschiedenen Stufen vor und ernteten dafür ihre verdiente Aufmerksamkeit, erwartungsvolle, spannende und leuchtende Gesichter. Jedes Kind tauchte beim Zuhören in seine eigene Phantasiewelt ein und malte währenddessen sein eigenes Bild dazu. Der Phantasie und Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, jedes einzelne Werk wurde zu einem Unikat.
Einmal mehr war dieser Vorleseanlass für die Kinder eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, die nicht so schnell vergessen geht.

St. Margrethen, 26.05.21

Pressegruppe Rosenberg, Sarina Braunwalder