Räbeliechtli, Räbeliechtli, wo gosch hi?

Gemeinsames Laternenfest der Kindergärten und Unterstufenklassen Rosenberg und Wiesenau.

„Räbeliechtli, Räbeliechtli wo gohsch hi?“ Und:  „Ich geh mit meiner Laterne!“

So tönte es am Donnerstag, den 16. November 2017 in St. Margrethen durch die Nacht. Alle Kindergartenklassen und einige Unterstufenklassen der Schulhäuser Rosenberg und Wiesenau trugen ihre selbstgeschnitzten Räbeliechtli oder Laternen stolz zum Park. Dabei wurde der Umzug durch die Feuerwehr St. Margrethen sowie die Polizei sicher begleitet und die Kinder durften ausnahmsweise auf der Strasse gehen.

Von den Schulhäusern respektive Kindergärten bis zum Park bildeten sich wunderschöne Lichterketten, welche von denjenigen Eltern und Geschwistern bewundert werden konnten, die sich nicht zu nah am Lichterumzug aufhielten. Stolz trugen die Kinder ihre Räben und Laternen, die sie im Werk- und Zeichenunterricht mit viel Fleiss und Ausdauer gestaltet haben durch die Dunkelheit.

Auf der Wiese im Park stellten sich die Kinder in einen grossen Kreis, dabei erhellten die vielen Lichter die Mitte. Nun konnten alle Beteiligten ein wunderschönes Lichtermeer aus all ihren Laternen und Räbeliechtli bestaunen. Mit viel Freude boten die einzelnen Gruppen ihre einstudierten Liedvorträge dar. Ein Lied wurde von allen beteiligten Kindern, vom Kindergärtler bis zur 2. Klässlerin, gemeinsam gesungen. Die Begleitung von Frau Janine Spirig am Akkordeon und die eingeübten Gesten verhalfen dem riesigen Chor zum gemeinsamen Puls.

Anschliessend erhielt jedes Kind Gebäck und Tee. Auch die Erwachsenen konnten sich mit Glühwein und leckeren Sachen stärken. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit für einen Schwatz und liessen den schönen Abend mit gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Das Laternenfest findet traditionell alle zwei Jahre statt, sodass jedes St. Margrether Kind und damit auch seine Eltern mindestens einmal in den Genuss dieses besinnlichen Festes kommt.

Simone Ponticelli und Caroline Schmid, Einschulungsjahr Rosenberg