Advent 2022 im Schulkreis Rosenberg

Die Vorfreude auf Weihnachten wächst mit jedem Tag. Feierliche Aktivitäten wie Begegnungen mit dem Nikolaus, Singen von Weihnachtsliedern, Kerzen anzünden, Kerzen ziehen, Geschichten erzählen sowie Theaterbesuche im Vikariat und im Vorarlberger Landestheater Bregenz verkürzen die Wartezeit bis dahin.

Advent, Advent ein Lichtlein brennt…

Bald ist es soweit! Bis zum Weihnachtsfest dauert es nur noch wenige Tage. Die Kinder sind schon ganz gespannt darauf, was wohl unter ihrem Weihnachtsbaum liegt. Nervosität und Vorfreude sind nicht übersehbar.

Am Mittwoch-, Donnerstag- und Freitagmorgen treffen sich jeweils alle grossen Kindergartenkinder beim Adventstisch im Kindergarten. Gemeinsam singen sie Lieder wie Zimetstern, Feliz Navidad und Grittibänz. Mit dieser ruhigen und entspannten Stimmung startet danach der Unterricht «fast» wie gewohnt.

Auch die Kinder im Schulhaus Rosenberg erleben eine Adventszeit mit weihnächtlichen Ritualen. Die Unterstufe trifft sich wöchentlich in zwei Gruppen zum Singen feierlicher  Lieder – dies unter der Leitung von Caroline Schmid. Auch der Samichlaus war wieder im Wald bei den Kindern. Die Mittelstufe gestaltet den Advent individuell in ihren Klassen.

Kurz vor den Weihnachtsferien, am Freitag, 23. Dezember, findet in der Turnhalle Rosenberg schliesslich eine kleine Weihnachtsfeier statt. Alle Kinder des Schulkreises Rosenberg singen gemeinsam Weihnachtslieder und verfolgen mit Spannung weitere überraschende Darbietungen einzelner Kinder und Klassen.

Dann heisst es noch einmal schlafen und Weihnachten steht nicht mehr vor der Tür, sondern wird in den Wohnzimmern gefeiert und erwärmt die Herzen von Gross und Klein. In diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest all jenen, welche dieses alleine, in ihrer Familie oder einfach mit ihren Liebsten feiern.

Advent 2022

Pressegruppe Annie Büchler