Kulturanlass 2023 in der Tonhalle St. Gallen

Der diesjährige Kulturanlass führte die Kinder der Unter- und Mittelstufe des Schulhauses Rosenberg in die Tonhalle nach St. Gallen. Nahezu 200 Kinder, Lehrkräfte und Begleitpersonen erwartete das musikalisch hochstehende Schulkonzert – „So klang Weihnachten“. Während sechzig Minuten tauchten die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer in eine Welt des Klanges ein.

Zauberhafte Entführung mit Liedern und Geschichten.

Seit 2000 Jahren feiern Menschen das Weihnachtsfest. Es ist eine ganz besondere Zeit des Jahres – die geheimnisvolle Zeit des Winters, der Dunkelheit, der Besinnung und der Hoffnung. So entstanden zu früheren Zeiten auch schon ganz besondere Lieder für diese Festtage. Das Ensemble Hirundo Maris startete sein Konzert mit dem Öffnen seiner wundervollen Schatzkiste und entführte die Zuhörerinnen sowie Zuhörer in ihre Liederwelt mit uralten Wurzeln vom Norden und Süden. Begleitend dazu schilderte es Geschichten von den damaligen Menschen.

Voller Freude genossen die Schülerinnen und Schüler diese Erzählungen und die dazu passenden Lieder. Von den Rhythmen liessen sie sich buchstäblich einfangen und klatschten begeistert mit. Ihren Dank für diese vorweihnachtliche Darbietung drückten sie schliesslich mit einem riesigen Applaus aus.

Vor der Heimkehr durften die Kinder mit ihren Begleitpersonen im Eingangsbereich der Tonhalle noch ihren mitgebrachten Mittagslunch geniessen. Danach spazierte die Gruppe durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt St. Gallen und stieg beim Bahnhof wieder in den Zug nach St. Margrethen ein. Es bleibt zu hoffen, dass die vielen eindrücklichen Melodien die Kinder noch lange begleiten werden.

Ein besonderes herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Janine Spirig, die den diesjährigen Kulturanlass organisiert und geplant hat.

Pressegruppe, Sarina Braunwalder