Kreativität in der Zeit von Homeschooling

Kunst ist vielfältig und teilweise vergänglich – nicht aber die Kreativität von Schülerinnen und Schülern des Schulkreises Rosenberg – von Kindergärtlern, Unter- und Mittelstufenkids. Dies bestätigen die von ihnen eigens angefertigten, individuellen und fantasievoll kreierten Mandalas, welche seit der Homeschoolingzeit der Wand im Eingangsbereich des Schulhauses einen aussergewöhnlichen Touch verleihen. Es galt, auf einem neutralen Untergrund wie Boden, Tisch, Papier, Stoff,… mit eigens gesammelten, unterschiedlichen Gegenständen ein ganz persönliches Mandala zu gestalten, es zu verändern, auf Farbverläufe oder Kontraste zu achten, die gebildeten Kreationen zu fotografieren und die Bilder schliesslich den Klassenlehrpersonen zukommen zu lassen. Daraufhin wurden sie formatiert und mit viel Fantasie ausgestellt – eine nicht zu unterschätzende Arbeit. Nicht nur Kinder halten hier inne, um dieses einmalige Werk zu bestaunen und immer wieder Neues zu entdecken, auch die Lehrpersonen sind fasziniert von diesem Kunstwerk unserer Schule. Ihnen gilt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihr Mitwirken an diesem gemeinsamen Projekt, ganz besonders aber auch der Fachlehrperson Petra Künzler, welche diese Idee lanciert hat.

Text: Esther Speck