Fortbildungsweekend 2018 Team Rosenberg

Gesundheit im Lehrberuf – bewusst mit ihr umgehen – das Leben leichter machen

Motiviert und interessiert widmeten sich die Lehrpersonen des Schulkreises Rosenberg ihrem Fortbildungs – und Teamweekend vom 7. / 8.September 18 in Uzwil. Hannes Kunz, Mitarbeiter bei Zepra, langjähriger Lehrer und Schulleiter, führte die Lehrerschaft des Schulkreises Rosenberg am Freitagnachmittag mit wertvollen, signifikanten Gedanken und Ausführungen durch das 5- stündige Seminar zum Thema „Gesunderhaltung im Lehrberuf“.
Entwicklung ist mit Anstrengung verbunden – Neues wirklich anzuwenden erfordert Zeit und viele Wege. Wichtig: Ziele so beschreiben, dass echter Gewinn daraus resultieren kann. Achtsamkeit, Zuversicht, Kooperation, Wertschätzung, gegenseitige Unterstützung, Ehrlichkeit sowie eine gesunde Fehlerkultur spielen am Arbeitsplatz eine grosse Rolle und sind wichtige Faktoren in Bezug auf die Erhaltung der persönlichen Gesundheit. Weitere Erfolgsversprecher ausserhalb des Berufs sind energiespendende Tätigkeiten, welche Musse und Ausgeglichenheit zum Alltag schaffen. Spannend für alle waren denn die persönlichen sowie teambezogenen Auswertungen hinsichtlich arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebnismuster. Nach einem inputreichen Seminar genossen die Lehrpersonen schliesslich das gemütliche Beisammensein in geselliger Runde. Yoga war für Samstagmorgen angesagt – dies unter fachkundiger Begleitung von Gabriele Kanonier, Kindergärtnerin in St. Margrethen. Nach ausgiebigem Frühstück, einer Besichtigung des Maestrani Chocolariums in Flawil und einem gemeinsamen Mittagessen führte die Fahrt schliesslich wieder zurück nach St Margrethen.

Pressebericht Esther Speck