Erstleseranlass für die Zweitklässler des Schulkreises Rosenberg und Wiesenau

Lesepassverleihung in der Dorfbibliothek.

Wie jedes Jahr im September begrüssten der vorwitzige Rabe Abraxas und Esther Speck die Zweitklässler der Schulkreise Rosenberg und Wiesenau in der Dorfbibliothek zum Erstleseranlass.

Seit 12 Jahren schon gestaltet das Duo diesen speziellen Anlass. Auch diesmal vermochten die Beiden die anwesenden Kinder mit ihrer lustigen Geschichte vom Buchstabenvogel Abraxas zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen. Mit grosser Faszination folgten die Schülerinnen und Schüler ihrer Erzählung und erlebten hautnah mit, wie der neugierige Rabe voller Überzeugung Buchstabe um Buchstabe verzehrte, in der Annahme, so das Lesen erlernen zu können. Dass dem aber nicht so ist, wissen die Kinder genau. Umso mehr genossen sie mit herzhaftem Lachen die vielen lustigen Szenen, auch jene, bei der sich Abraxas vor Übelkeit übergeben und Buchstabe für Buchstabe herausspuckten musste.

Mit der Übergabe eines persönlichen Lesepasses und einem herzhaften Applaus feierten die Kinder anschliessend ihren Leseerwerb. Es bleibt zu hoffen, dass auch sie, wie der Rabe Abraxas, die Buchstaben verschlingen werden, doch nicht im selben, sondern hoffentlich im übertragenen Sinne. Eines ist jetzt schon sicher, sie freuen sich auf ihre Besuche in der Bibliothek, um in der riesengrossen Auswahl an Erstlesebüchern zu stöbern.

September 2022, Nicole Schmitt, Bibliothek St. Margrethen