Erstleseanlass in der Dorfbibliothek

Auch dieses Jahr hiessen Esther Speck und der vorwitzige Rabe Abraxas die Zweitklässler der Schulkreise Rosenberg und Wiesenau ganz herzlich in der Bibliothek willkommen. Das Duo gestaltet den Erstleseranlass mittlerweile bereits schon seit 13 Jahren. Die Lehrpersonen feiern dabei gemeinsam mit ihren Kindern, dass sie das Lesen erlernt haben.

Die Geschichte rund ums Lesenlernen sorgte in der Bibliothek wie jedes Jahr für eine heitere Stimmung. Da der Rabe Abraxas selber auch lesen lernen wollte und der Meinung war, die Buchstaben dafür verschlingen zu müssen, tat er dies buchstäblich. Leider aber bekam er davon starkes Bauchweh. Er spuckte alle Buchstaben wieder aus, weil ihm so schlecht wurde. Die Kinder nahmen ihm diesen Scherz nicht übel, denn schliesslich kam es doch noch zu einem guten Ende. Abraxas sah ein, dass das Verschlingen der Buchstaben nicht zum Lesen führte und überliess diesen Prozess doch lieber den Kindern. Als er sich wieder besser fühlte, überreichte er ihnen mit Freude ein persönliches Buchzeichen und erntete dafür einen herzlichen Applaus.