Erstleseanlass in der Bibliothek mit dem Raben Abraxas

Mitte September war es wieder soweit, Esther Speck und der vorwitzige Abraxas begrüssten und überraschten zusammen in der Dorfbibliothek die Zweitklässler der Schulkreise Rosenberg und Wiesenau mit einer lustigen Geschichte. Das Duo gestaltet diesen Anlass nun bereits schon seit 11 Jahren, und die Kinder lassen sich immer wieder von der lustigen Erzählung, die von Abraxas handelt, mitreissen und begeistern. Der Rabe möchte unbedingt lesen lernen, so wie die Schulkinder und wagt sich deshalb in jeder Pause ins leere Klassenzimmer hinein, um Buchstaben zu fressen. Erst probiert er diese ganz zaghaft, doch mit jedem Tag schluckt er mehr und mehr davon. Er verschlingt sie buchstäblich, denn er ist überzeugt, danach wirklich lesen zu können. Die Kinder staunen nach den Pausen nicht schlecht über die vielen Lücken in ihren Wörtern, noch mehr aber, als sie plötzlich den kleinen Dieb im tintenblauen Federkleid im Büchergestell entdecken und miterleben, wie diesem übel wird und Buchstabe für Buchstabe herausspuckt. Zum Glück aber wendet sich doch alles noch zum Guten hin. Die Kinder freuen sich und ergänzen die Lückenwörter, so dass wieder die ursprünglichen in ihren Heften sind, während Abraxas den Weg hinaus ins Freie findet – wenn auch mit Hindernissen.

Mit einem herzlichen Applaus bedanken sich die anwesenden Zweitklässlerinnen und Zweitklässler – nicht nur bei Abraxas – auch bei den Lehrerinnen, die ihnen mit viel Liebe, Zeit und Geduld das Lesen ja auch beigebracht haben. Sie applaudieren aber auch für die Zuständigen der Bibliothek, von welchen sie ein tolles Buchzeichen in Empfang nehmen durften.