Eröffnungsfeier im Schulhaus Rosenberg anlässlich des neuen Schuljahres 2018/2019

Wahrheit oder Lüge?

Unter diesem Motto gestalteten die aktuelle 3. Klasse Zimmermann sowie die Kleinklasse Schulz  zusammen mit ihren Religionslehrerinnen die diesjährige Schuljahres – Eröffnungsfeier im Vikariat.

In kurzen Szenen stellten verschiedene Kindergruppen alltägliche Situationen zum Thema:
„Wahrheit oder Lüge“ dar.  Die Aufgabe der eingeladenen Schülerinnen und Schüler bestand darin, mittels Smileys zu entscheiden, ob es sich bei den Darstellungen um Wahr- oder Unwahrheiten handelte.
Lügen haben kurze Beine – ein bekanntes Sprichwort, welches immer wieder bestätigt, dass Unehrlichkeiten eines Tages doch ans Tageslicht treten. Deshalb sind Geständnisse und Einsicht von fehlerhaftem Verhalten im Alltag eine wichtige Voraussetzung für ein fried- und vertrauensvolles Zusammenleben. So wurde dieses wichtige Thema denn nicht nur spielerisch dargestellt, sondern auch mit passenden Liedern und professioneller musikalischer Begleitung durch Herrn Bischof und Frau Schmid am Klavier und Herrn Zimmermann am Alphorn untermalt. Auch die Schulleiterin Frau Wessner bestärkte die Kinder am Ende der Darbietung darin, ehrlich miteinander umzugehen, Probleme anzusprechen, wenn nötig auch auf die Lehrpersonen oder sie zuzugehen, um Sachen zu klären, um schliesslich wieder unbeschwert und glücklich den Schulalltag bewältigen zu können.

Pressebericht Esther Speck