Einsatzübung der Feuerwehr St. Margrethen im Schulhaus Rosenberg

Schauplatz Schulhaus Rosenberg – Simulation Schulhausbrand – Rettung von Kindern und Lehrpersonen

Retten – Halten – Löschen

Am Freitagabend, 22.6.18, stand das Schulhaus Rosenberg mit etwa 40 Kindern und Lehrpersonen ganz im Zeichen der Feuerwehr. Simuliert wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung in der Unterstufen-bibliothek im 1. Stockwerk des Altbaus. Involviert in diese Übung waren Kinder der 2. Klasse Zimmermann, 5. Klasse Nef und 6. Klasse Bischof. Zum Zeitpunkt der Rauchentwicklung befanden sich die Schülerinnen und Schüler in Schulzimmern und Gruppenräumen des 1.,2. und 3. Stockwerks. Um 19.10 Uhr trafen der Einsatzwagen der Feuerwehr St. Margrethen, Hubretter, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen und zwei Mannschaftswagen mit Samaritern auf dem oberen Parkplatz des Schulhauses ein. Der Einsatzleiter verschaffte sich vor Ort Überblick über die Situation und erteilte daraufhin Einsatzbefehle an seine Mannschaft, die mit 50 Personen vor Ort war. Hubretter, Leiter- und Personenrettung über das Treppenhaus, teils mit Fluchthaube, wurden eingesetzt. Beeindruckend für die Kinder und anwesenden Eltern die unterschiedlichen Rettungsaktionen, insbesondere der Einstieg in den Hubretter aus schwindelerregender Höhe, ebenso auch der Abgang über die Leiter mit Begleitung eines Feuerwehrmannes – für viele Kinder vermutlich ein erstmaliges Erlebnis dieser Art! Der gesamte Einsatz wurde von Feuerwehrmännern protokolliert, die Anzahl geretteter Personen überprüft. Am Ende der Übung wurde diese von Einsatz- und Übungsleiter im Beisein der involvierten Kinder besprochen. Einmal mehr eine gut gelungene Aktion unserer Feuerwehr! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten, ebenso auch für die süsse Überraschung für die Kinder am Ende der Übung. Die Schülerinnen und Schüler werden dieses Erlebnis wohl so schnell nicht vergessen.

Bleibt zu hoffen, dass ein Ernstfall dieser Art nie eintritt!

Pressebericht Esther Speck